Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 25.07.2018 00:09
von rainer69 | 52 Beiträge | 160 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rainer69
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

ich habe ein Ubuntu-Linux-System und Vivaldi als Browser (Fork von Chrome). Jedesmal, wenn ich das Forum aufrufe, schnellt die CPU-Last in ungeahnte Höhen. Ich habe schon die Prozesse angesehen und es scheint tatsächlich Vivaldi zu sein, der so viel Systemlast braucht. Hat vielleicht der Foren-Admin eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht ist ja unter den Benutzern ebenfalls ein Computerexperte. Es gibt ein Sicherheitsprogramm unter Linux namens rkhunter, aber die Warnmeldungen, die es ausgespuckt hat, waren wohl alle "false positives" (z. B. versteckte java-Dateien oder eine Meldung über postfix).



nach oben springen

#2

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 25.07.2018 04:49
von Schlendrian | 345 Beiträge | 2002 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlendrian
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mein Safari dreht auch immer total am Rad hier auf meinem MacBook.


Schizophrenie ist eine Gabe, die außer mir, niemand zur Kenntnis nimmt.
nach oben springen

#3

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 26.07.2018 06:17
von rainer69 | 52 Beiträge | 160 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rainer69
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Kann es sein, dass sich da irgendein Skript aufhängt?



nach oben springen

#4

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 27.07.2018 05:29
von rainer69 | 52 Beiträge | 160 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rainer69
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bei Firefox unter Ubuntu gibt es das gleiche Phänomen. Ich habe mal bei Firefox das addon "noscript" aktiviert, und siehe da, die CPU-Last war verschwunden. Allerdings hatte ich dann Schwierigkeiten beim Ausloggen und es kam auch die Fehlermeldung auf der Seite, dass Java-Script nicht aktiviert ist.

Edit: Ich hatte wieder eine paranoide Anwandlung und habe die Seite mal durch virustotal.com gejagt. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.



zuletzt bearbeitet 27.07.2018 06:00 | nach oben springen

#5

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 27.07.2018 09:46
von UgoAdmin | 2.946 Beiträge | 11992 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Da kann ich dir ja nun auch nicht helfen, ein allgemeines Problem ist es sicherlich nicht.

Grundsätzlich kann ich schon mal sagen, dass die Forensoftware nur für die gängigen Browser/Betriebssysteme optimiert wurde. Das heißt: Wenn du Probleme mit irgendeinem Vivaldi Browser hast, dann gibt es von dieser Seite keinen Support. Du kannst dann entweder einen anderen Browser verwenden oder du musst mit der erhöhten CPU-Last leben. Wenn du ein anderes Betriebssystem als Windows benutzt und dazu noch einen Browser, der kein Standardbrowser ist, dann müsstest du ja wissen, dass Inkompatibilitäten durchaus möglich sind. Mit Viren hat das nichts zu tun.

Javascript muss aktiviert sein, weil ansonsten kein Login möglich ist (Cookies).


zuletzt bearbeitet 27.07.2018 09:50 | nach oben springen

#6

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 27.07.2018 15:06
von rainer69 | 52 Beiträge | 160 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rainer69
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich wollte nicht missverstanden werden. Es allen recht machen, wird wohl nicht gehen. Der Browser benutzt Code von Chrome und bei Firefox schnellt die CPU-Last ebenfalls in die Höhe, aber nicht so stark wie bei Vivaldi.



nach oben springen

#7

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 27.07.2018 17:34
von UgoAdmin | 2.946 Beiträge | 11992 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Vivaldi-Browser ist wie gesagt kein Standardbrowser, auch wenn er mit Chrome vergleichbar ist.
Mit Firefox gibt es an sich kein Problem. Du verwendest Firefox zusammen mit Ubuntu und da können Inkompatibilitäten nicht ausgeschlossen werden.

So oder so gibt es diesbezüglich keinen Support, da es kein allgemeines Problem ist.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass Live-Anwendungen wie z.B. der Chat oder der Activity Feed mehr CPU-Last erzeugen als statische Internetseiten.

Die Foren-Software wird von der Miranus GmbH zur Verfügung gestellt. Ich verwende hier zwar auch eigene Scripte, aber diese sind unproblematisch. Miranus wird sich mit dem Problem erfahrungsgemäß nicht beschäftigen, da es wie gesagt nicht möglich ist, die Software für sämtliche (Kleinst-) Browser zu optimieren.


nach oben springen

#8

RE: Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe

in Hilfeforum und technischer Support 28.07.2018 20:58
von ecki | 229 Beiträge | 1055 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ecki
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

war mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen.
Strom-Ressourcen Verbrauch Psychose-online

Grüße
Ecki


Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock
nach oben springen


Google Translator

Besucher
6 Mitglieder und 28 Gäste sind Online:
Woody, Jela, Schlendrian, Schnitzelchen, Kleene, Freia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nikami
Besucherzähler
Heute waren 765 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 1695 Gäste und 65 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3628 Themen und 69799 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:
Agi007, Auster, Cellardoor, Cristina, DaSchizoo, dre@mwalker, Eleonore, erdbeere, escargot, Feuerlilie, Freia, frog91, gargel, Gordo_Pelican, Jela, Kaa, Kindkind, Kleene, Lisa214, lucky, Maja, Mango, Markus88, Melisse, Mi Ri, Molly, Nikami, Nocturna, PapaRa113, Saphira Edelstein, Sartorius77, Schlendrian, Schnitzelchen, Sirod, Ste und Humpel, suffered, Summer, Ugo, WHOAMI, Woody, Yvyyy
Besucherrekord: 150 Benutzer (17.05.2014 08:28).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen