Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende


#1

Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 10:35
von Sirod | 205 Beiträge | 1797 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Sirod
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

So, dann greife ich mal euren Vorschlag auf (@Schnitzelchen *wink*) und mache einen Handarbeits- und Bastelfaden auf, dann können wir uns über unsere Projekte austauschen.

Bei mir laufen zur Zeit viele Projekte parallel. Gerade stricke ich am Ärmel einer Fair Isle Jacke, auf dem Webstuhl ist ein Schal in Arbeit, heute kommt wahrscheinlich ein großes Paket Rohwolle und gestern habe ich mir spontan nochmal Jersey Stoff bestellt, um eine Tunika (das linke obere Modell etwas abgewandelt) zu nähen.
Der Stoff hat das gleiche Gewicht, wie der empfohlene und ich hoffe, er fällt etwas weicher als der Stoff, den ich das letzte Mal benutzt habe. Ein Tutorial für Jerseynähte auf einer normalen Nähmaschine habe ich gestern auch noch gefunden, @Freia ! Jetzt muß ich mal gucken, ob man bei meiner Maschine auch eine Zwillingsnadel einsetzen kann.

Was sind eure Projekte? Was macht ihr so?


Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

*Charlie Chaplin*
4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 10:51
von Schnitzelchen | 705 Beiträge | 3986 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schnitzelchen
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

OH, cool liebe @Sirod, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Du macht ja tolle Sachen. Gestrickt habe ich selbst zuletzt mal ein paar Ballett-Stulpen für den Winter, zu mehr bin ich nicht in der Lage.

Die Tunika sieht super aus, wow, da hast dir was vorgenommen. Finde ich ganz toll!

Ich habe auch ein Projekt nächste Woche. Ich muss ein paar Tutus nähen für unsere Kindervorstellung. Weiß zwar noch nicht wie, aber meine Chefin (und Freundin) kommt mit den bereits genähten und zeigt es mir. Es wird hoffentlich nicht so schwierig, aber ich freu mich drauf, mal wieder was zu nähen.

Dass du und @Freia so nähen könnte, finde ich beneidenswert. Ich möchte mich da auch mal ran wagen.

Liebe Grüße, Schnitzelchen


3 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 10:52
von Maja | 2.775 Beiträge | 12255 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Maja
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Derzeit stricke ich an einer leichten Sommerjacke für kühlere Abende in pastellblau in einem Ajourmuster für meine Tochter. Hat sie sich gewünscht und wir haben dann zusammen die Form und die Strickschrift erarbeitet.
Für zwischendurch habe ich ja immer einen Strickstrumpf dabei, überbrückt Wartezeiten, wenn ich unterwegs bin.

-

-


Egal,wie oft ich am Boden liege,ich muss immer einmal mehr aufstehen.
4 Mitglieder finden das Top!
zuletzt bearbeitet 24.05.2018 10:54 | nach oben springen

#4

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 11:29
von Freia | 961 Beiträge | 7198 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Also ich nähe grade an einer Hose für mich aus einem gut abgelagertem kackafarbenem, querelastischem Stoff.
Das besondere an dem Projekt ist, dass ich mit der Hose endlich etwas passendes zu einem von mir genähtem Obertei aus Afrika-Stoff habe. Der Afrika Stoff war ein Geschenk einer Freundin die Anfang der 80er da irgendwo mit dem Auto durch die Wüste gefahren ist - der Stoff war lange Deko-Vorhang und wurde dann von mir als Bluse vernäht. Nachhaltig ist das bei mir also gerade auf jeden Fall. 😇 🙂
Zu diesem Sommeroutfit trage ich dann die roten Clogs die ich neulich auf dem Flohmarkt kaufte.


.
Liebe Grüße

Freia

"Und und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)
4 Mitglieder finden das Top!
nach oben springen

#5

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 18:55
von Mi Ri | 204 Beiträge | 7218 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mi Ri
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe mir wieder Mini Stickrahmen zugelegt und werde sie mit verschiedenen Motiven besticken.

Diesmal hab ich auch ovale mitgenommen, darin kommen die Flamingos und Kakteen vielleicht besser zur Geltung.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 18:57
von erdbeere | 6.943 Beiträge | 24599 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds erdbeere
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

WOW ihr macht ja alle tolle sachen ihr lieben


Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.


(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 20:32
von rose | 1.006 Beiträge | 3073 Punkte
avatar_w
X

Auszeichnungen


des Mitglieds rose
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Als Mädchen/junge Frau habe ich viel gestrickt. Auch nach Anleitungen, die meine Mutter kaufte. Ein Hosenanzug in Babygröße und ein mit Wölkchen versehenes cremefarbenes Kleid für meine Nichte, die mittlerweile selbst schon länger Mutter ist, waren dabei. Angefangen hat alles mit Schals und Socken. Stickerei konnte ich auch Mal. Mein Ehemann hat ein halbes Schrankregal voll selbstgestrickter Socken. Als junge Mädchen/Frauen haben wir uns auch Hosen selber genäht. Einfach eine Hose auf großes Papier legen und 2 cm Abstand beim Drumherummalen als Naht dran lassen. Danach den Stoff ausschneiden. Ich habe mir mal ein Whow-Kleid in leuchtend grünem Kunstsamt genäht, einfach oben schulterfrei und unten kurz, an der Seite ein langer versteckter Reißverschluss, eine schmale Röhre sozusagen, so schmal, wie ich damals war.

Mittlerweile machen mir Handarbeiten nicht mehr Spaß, weil ich zum Kurzsehen eine Sehhilfe brauche. Nadeleinfädeln ohne Lesehilfe geht eben nicht mehr, weswegen ich ein Sammelsurium voll abgesprungener Knöpfe horte.


Es gibt keine Probleme, sondern nur zu einfache, vereinfachende Lösungen, die wir für problematisch halten.
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 20:46
von Sartorius77 | 745 Beiträge | 3941 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe früher als Jugendlicher viel so Revell Schiffe und Flugzeuge zusammengeklebt. Das klingt nicht nach und war auch keine große Sache. Interessanter wurde es, nachdem ich mit einer Spritzpistole zu arbeiten begann. Damit sahen die Modelle gleich viel realistischer aus. Irgendwann hab ich dann alle Schiffe mit Böller gefüllt und auf dem Wasser explodieren lassen, die Flugzeuge gingen brennend zu Grunde.


2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 21:01
von Molly | 3.272 Beiträge | 16147 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich glaub, das aufwändigste das ich in den letzten Jahren gebastelt hab war das hier:




LG,
Molly

Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.05.2018 21:05 | nach oben springen

#10

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 21:07
von Maja | 2.775 Beiträge | 12255 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Maja
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wow,toll! Super Video,@Molly


-


Egal,wie oft ich am Boden liege,ich muss immer einmal mehr aufstehen.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 21:10
von Molly | 3.272 Beiträge | 16147 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke Dir! Leider hat das Häuschen keine zwei Jahre gehalten. Als mein Hamster dann starb, musste ich es wegwerfen, weil es zu sehr verschmutzt war. Das war eindeutig zu viel Aufwand für diese kurze Zeit, finde ich.

Hier ist noch eins von mir:



Dieses Häuschen ist einfacher.


LG,
Molly

Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.05.2018 21:15 | nach oben springen

#12

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.05.2018 22:37
von Maja | 2.775 Beiträge | 12255 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Maja
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Lasst Platz für die Hamsterbacken ,stimmt


Klar,der Aufwand beim 1. Hamsterhäusle war aufwändiger,gefällt mir jedoch besser.
Dafür ist die Mucke bei der 2. Anleitung besser ;)

Haben sich ja echt viele Leute angeschaut.
Steckt viel Liebe drin ,@Molly

-


Egal,wie oft ich am Boden liege,ich muss immer einmal mehr aufstehen.
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.06.2018 20:05
von Schnitzelchen | 705 Beiträge | 3986 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schnitzelchen
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

So, habe jetzt etliche Tutus genäht. Für unsere Nebelfeen. Es sind 30 Kinder beteiligt. Einige Röcke gab es schon. Jetzt muss ich noch 4 Stück nähen. Das Schlimmste ist das Zuschneiden von über 4 m in Streifen. Ein Rock hat 4 Lagen. Das Legen in Rüschen macht auch viel Mühe, aber das Nähen geht ganz gut. Mir tut jetzt das Kreuz weh vom vielen Bücken am Boden. Denn 4 m ist unser Tisch nicht lang, die muss ich auf dem Boden ausbreiten. ich glaube für die nächste Aufführung mache ich viele bunte Tutus. Das Thema wird dann abstrakt sein. Dieses Jahr haben wir "Die lange Nacht der Geister". Für über 100 Mitwirkende. Es wird vor Kindern wuseln:)


5 Mitglieder finden das Top!
nach oben springen

#14

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 11.06.2018 09:13
von Freia | 961 Beiträge | 7198 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Werde jetzt den @lathyrus_odoratus - Stoff zuschneiden (Der Stoff ähnelt dem Avatar von Lo). :-)
Leider gab es da gerade ein bisschen Ärger, weil meine Tochter gerne ein Kleid aus dem Stoff für sich hätte. Aber ich bin jetzt mal egoistisch, kann mir zur Zeit nichts schönes kaufen und muss an meine Ressourcen.


.
Liebe Grüße

Freia

"Und und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)
2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Handarbeiten und Bastelprojekte aller Art

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 11.06.2018 10:20
von Sirod | 205 Beiträge | 1797 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Sirod
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mein Stoff ist mittlerweile auch angekommen. Die Farbe ist leider etwas grell, das mit den Farben ist online immer so eine Sache. Ich habe aber ein paar weitere Musterstücke mitschicken lassen. Mit den 1,50m kann ich eine Tunika mit Ärmeln und eine ohne schneidern. Ausgeschnitten habe ich schon (auch auf dem Boden) Die 4mm Zwillingsnadel funktioniert bei meiner Maschine erfreulicherweise auch. Jetzt muß ich ein paar Nähproben machen, um die Maschine einzustellen.

Da wäre ich ja gern Mäuschen, @Schnitzelchen zwischen lauter Tutus.

Was soll es denn schönes werden, @Freia?


Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”, aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

*Charlie Chaplin*
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

Google Translator

Besucher
12 Mitglieder und 21 Gäste sind Online:
Schlendrian, Milarepa, rose, Woody, Hirnsehprogramm, 2009er, Maja, Sirod, Schnitzelchen, DaSchizoo, Auster, Voicestream

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Katharina
Besucherzähler
Heute waren 763 Gäste und 45 Mitglieder, gestern 1376 Gäste und 66 Mitglieder online.


Xobor Ein eigenes Forum erstellen