Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 15.02.2018 16:54
von Hotte | 1.617 Beiträge | 4572 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hotte
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

In der Abnehmgruppe, die ich zur Zeit besuche, war eine Ärztin zu Gast. Diese hat über die Wirkung der Tabletten gesprochen, die wir nehmen müssen. Medikamente können den Appetit steigern und so zur Zunahme führen oder das Gegenteil bewirken, manche sind dahingehend neutral.

Ich habe unser Flipchart abgeschrieben. Dies stellt natürlich nur eine Auswahl der Medikamente dar, die auf dem Markt sind. Aber vielleicht ist Deins dabei.

Antidepressiva

Mirtazapin führt zur Zunahme
Sertralin und Citalopram wirken neutral
Elontril führt zur Abnahme


Neuroleptika

Leponex, Olanzapin, Seroquel, Risperdal führen zur Zunahme
Amisulprid wirkt neutral
Abilify und Ziprasidon führen zur Abnahme


Phasenprophylaxe

Lithium, Valproinsäure führen zur Zunahme
Lamotrigin wirkt neutral


---
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! (G. Sielaff)
Mein Blog: ingo-schreibt-anders.blog
1 Mitglied findet das Top!
7 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 15.02.2018 21:54
von h1ght | 21 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds h1ght
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

abilify wirkt bei den meisten abnehmend.

ich nehme davon aber zu was untypisch ist.

edit/
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...en-neuroleptika
selbst dort wird abilify als zunehmend beschrieben.

ich persönlich halte das mit dem zunehmen und abnehmen für relativen mist. die meisten werden fett die ich kenne.



1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 15.02.2018 21:59 | nach oben springen

#3

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 15.02.2018 21:59
von Molly | 2.599 Beiträge | 11841 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dass Amisulprid neutral wirkt stimmt schon mal nicht. Ich bin jetzt am Handy und suche Euch die Seite deshalb morgen, aber ich hab gelesen, dass man mit Amisulprid pro Jahr durchschnittlich 1-2 Kilo zunimmt.


Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 15.02.2018 22:00
von h1ght | 21 Beiträge | 45 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds h1ght
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

"Ähnlich wie Risperidon führt Aripiprazol im Durchschnitt nur zu einer geringen Gewichtszunahme. Längerfristig kommt es jedoch auch unter Aripiprazol häufiger als unter Placebo zu einem Anstieg von mehr als 7% des Körpergewichts."
https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=106



nach oben springen

#5

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 15.02.2018 22:11
von lathyrus_odoratus | 60 Beiträge | 912 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds lathyrus_odoratus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich weiß nur, dass Olanzapin bezüglich Zunahme weitaus prekärer sein soll, als Risperidon, das aber auch zur Zunahme führen kann und das wohl meist auch macht. Ich habe unter Aripiprazol und Citalopram, glaube ich, so zugenommen, oder hatte ich damals noch ein anderes Antidepressivum?! Ich bin nicht sicher.

In jedem Fall habe ich das Gefühl, dass auch das Abnehmen unter den Medis erschwert ist ... Bei mir gerade anscheinend sehr ...


"Es gibt Menschen, die einen daran erinnern, wer man wirklich ist." - unbekannt
zuletzt bearbeitet 15.02.2018 22:13 | nach oben springen

#6

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 16.02.2018 01:26
von Agi007 | 805 Beiträge | 3570 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Agi007
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe durch das Amisulprid zugenommen,generell durch die NLs 10kg ,durch Risperdal auch .Ich habe einen Absetzversuch mit Abilify hinter mir in ärztlicher Aufsicht und da etwas abgenommen.Ich werde demnächst 2,5 mg Abilify nehmen müssen,um das Prolaktin zu senken und kann dann nochmal berichten,ob ich ab-oder zunehme.Wenigstens nehme ich nicht mehr zu.Ein kleiner Trost.Ich finde auch man bekommt so einen Blähbauch durch die NLs.


2 Mitglieder finden das Top!
nach oben springen

#7

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 16.02.2018 07:23
von Schnitzelchen | 284 Beiträge | 1341 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schnitzelchen
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Also ich habe auch durch das Abilify zugenommen und jetzt vom Risperdal nochmal einige Kilo. Dagegen nehme ich nicht zu von Quetiapin. Ich kann das deswegen so genau bestimmen, weil ich jedes Medi schon mal einzeln hatte.

Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache. Ich kenne Leute, die nehmen nicht mal von Leponex zu und da hatte ich den tierischen Heißhunger.


1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen

#8

RE: Wirkung einzelner Medis auf das Gewicht

in Apotheke: Von Anafranil bis Zyprexa 16.02.2018 07:28
von erdbeere | 3.882 Beiträge | 12138 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds erdbeere
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

bei mir stimmt es auch nicht...hab auch unter zeldox viel zugenommen, obwohl oben steht es führe zur abnahme...
jetzt nehme ich zwar langsam in kleinen schrittchen ab, aber das liegt an der ernährungsumstellung...

trotzdem danke für die auflistung @Hotte
liebe grüße
erdbeere


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen"

(Erich Kästner)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schitzophrenie in den Medien
Erstellt im Forum Schizophrenie in den Medien von roma
1 14.04.2017 10:25goto
von Himbeere • Zugriffe: 414
SSRI haben bei Negativsymptomatik keine gesicherte Wirkung
Erstellt im Forum Antidepressiva von Ugo
4 15.02.2018 21:56goto
von h1ght • Zugriffe: 767
(Neben-)wirkungen von Neuroleptika: Studienergebnisse
Erstellt im Forum Wissenschaftliche Studien von Ugo
4 04.11.2015 19:05goto
von Ugo • Zugriffe: 711
Erinnerungsschwäche - Medi induziert?
Erstellt im Forum Symptome von hausschuh
8 29.06.2014 23:48goto
von comfortzone • Zugriffe: 354
Google Translator

Besucher
7 Mitglieder und 22 Gäste sind Online:
marie luise c, Jela, Sartorius77, WHOAMI, Schnitzelchen, Rocharif, Eleonore

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mad Max
Besucherzähler
Heute waren 613 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 1826 Gäste und 61 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3205 Themen und 51103 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:
2009er, Agi007, Cristina, DaSchizoo, Eleonore, Felinor, Feuerlilie, horst364, Jela, Julzz, marie luise c, Mason, Molly, Oceana, Rocharif, Sartorius77, Schnitzelchen, Ste und Humpel, Steffie, suffered, Summer, Ugo, WHOAMI, wir2

Besucherrekord: 150 Benutzer (17.05.2014 08:28).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen