Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Strom-Ressourcen Verbrauch Psychose-online

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 13:54
von ecki | 192 Beiträge | 715 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ecki
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @Ugo
Frohes Neues. Wenn ich im Forum bin geht die CPU Auslastung ziemlich hoch und der Ventilator läuft merkbar laut.
Wo die CPU runter geht bin ich auf eine andere Seite gewechselt.

Woran liegst?
LG Ecki

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock
nach oben springen

RE: Strom-Ressourcen Verbrauch Psychose-online

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 14:46
von UgoAdmin | 2.883 Beiträge | 11732 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Deine CPU-Auslastung liegt bei 8%, das ist nicht viel.

Mit der Lüftung in deinem PC hat das Forum garantiert nichts zu tun.

Die CPU-Auslastung ist die Gesamtheit aller aktiven Prozesse, dazu gehören auch versteckte Prozesse, also nicht nur der Browser, sondern alle geöffneten Anwendungen. Mit der Arbeitsleistung deines Computers hat das Forum relativ wenig zu tun. Wir haben vor einiger Zeit die Performance der Seite ausgiebig getestet und im Vergleich mit anderen Internetseiten ist Psychose-Online sogar deutlich schneller.

Ugos Homepage: http://www.hummelreich.net
Bitte nicht taggen, ich habe die Taggen-Funktion deaktiviert
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 15:26 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 16:08
von DaSchizoo | 1.610 Beiträge | 10135 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DaSchizoo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

meine cpu liegt im schnitt bei 60-90% wenn ich am rechner arbeite und das trotzdem ohne probleme.
@ecki deine cpu ist völlig normal.

[Ich möchte schreien,doch kann es nicht!]
https://myspace.com/daschizoo
https://www.youtube.com/channel/UCP4O_3g...w_as=subscriber
https://soundcloud.com/daschizoo
https://daschizoo.deviantart.com/
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 16:13 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 17:13
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ecki
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Moin,
OK, falsch ausgedrückt. auf Psychose-online liegt die CPU Auslastung ca 30-50% höher als auf anderen webseiten. Das Bild ist auch ein bisschen blöd von mir. Da wird die Auslastung der anderen webseite angezeigt in Zahlen. Linksoben der Graf zeigt die Auslastung von Psychose online und geht dann runter-rechts wenn ich auf eine andere Seite gehe. Probleme hab ich damit auch nicht, wollte nur anmerken, dass die Auslastung hoch ist auf Psychose-online während auf anderen webseiten meine CPU nur am rumdümpeln ist. Vielleicht liegst auch an meinen Browsereinstellungen.
LG Ecki

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock
nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 17:54
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@ecki: Wie gesagt, die CPU-Auslastung zeigt die Arbeitsleistung aller aktiven Prozesse an. Wenn die Auslastung auf deinem PC zwischenzeitlich etwas höher ist, sind mit Sicherheit noch andere Prozesse daran beteiligt und nicht das Forum. Was genau letztlich dazu führt, kann ich dir nicht sagen, ich stecke in deinem PC nicht drin und deine Browser-Einstellungen kenne ich auch nicht.

Die CPU-Auslastung kann grundsätzlich sehr stark schwanken. Wenn du wissen willst, welche Prozesse deine CPU-Auslastung erhöhen, kannst du unter Windows im Task-Manager mal nachschauen, welche Komponenten im Einzelnen daran beteiligt sind.

1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 17:56 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 19:02
von Hirnsehprogramm | 1.199 Beiträge | 2288 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hirnsehprogramm
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich hatte auch schon den starken Verdacht, dass diese Seite hier mit irgendeinem Script im Hintergrund den Prozessor etwas ärger auslastet als sie müsste. Vielleicht die scrollenden Wolken, oder die Sidebar, das war glaube ich nicht schon immer so. Habe normalerweise eine Systemlastanzeige in einer Taskbar, von wo aus mir weiterführend auch die Prozesse angezeigt werden können, die CPU Leistung konsumieren - die Auslastung (mit Firefox) lag definitv an der Seite. Es gibt aber auch viele andere Seiten, die ähnliche oder sogar noch viel höhere Auslastungen erzeugen, vor allem animierte Werbungen machen das gerne. Normalerweise (wenn keine Animation im Spiel ist) sind das Scripte, die sich mittels "polling" anstelle von "callbacks" synchronisieren - also eine Detailfrage in der Javascript-Programmierung.

Ansonsten sehe ich das so, dass die Programme eben generell kriegen was sie wollen. Da muss man schon selbst im Betriebssystem tunen, um eigene Vorstellungen was Energiemanagement etc. angeht umzusetzen. Ein Laptop, der in die Knie geht, weil er mal ausgelastet wird, ist meiner Ansicht nach ein defektes Produkt, meinetwegen auch schon vom Grunddesign her. Wenn er die Leistung nicht bringt, soll er sie auch nicht anbieten. Wenn du mit der Funktionsweise deines Betriebssystems unzufrieden bist, beschäftige dich doch mit dem Tuning was Energiespareinstellungen angeht, das kann sich für mobilen Nutzen echt lohnen, muss man aber schon selbst machen.

1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 19:03 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 20:08
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Hirnsehprogramm :

Das Forum ist kein Hexenwerk, hier gibt es nichts, was es auf anderen Internetseiten nicht auch gibt. Sämtliche Animationen auf dieser Seite wurden mit CSS 3 gemacht, haben also keinen Einfluss auf die Performance.

Javascript kann durchaus zu längeren Ladezeiten führen, wir haben das hier allerdings sehr sparsam eingesetzt und in die Fußzeile ausgelagert, so dass es auch in dieser Hinsicht keine Probleme gibt.

Mir ist das Thema ehrlich gesagt zu müßig. Vor einiger Zeit gab es hier einen Nutzer, der behauptete "Psychose-Online saugt am Stecker". Nach einigen Rückfragen hatte sich dann herausgestellt, dass der Nutzer gleichzeitig 100 Browsertabs geöffnet hatte.

Diese Seite ist natürlich sehr aufwändig gestaltet. Kann sein, dass manche Nutzer deshalb denken, die Seite würde mehr Ressourcen verbrauchen. Das ist faktisch aber nicht der Fall, die Performance ist wie gesagt in jeder Hinsicht zufrieden stellend, das haben auch zahlreiche Tests ergeben.

zuletzt bearbeitet 01.01.2018 20:09 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 20:44
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hier habe ich mal einen Screenshot von meiner CPU-Auslastung gemacht. Bei geöffnetem Browserfenster mit Psychose-Online habe ich durchgehend eine Browser-Auslastung von 0%. Selbst wenn ich die Seite neu lade, habe ich maximal eine Auslastung von 10%. Die meiste Rechnerlast wird auf meinem PC von anderen Prozessen und nicht vom Browser erzeugt.

Ich habe übrigens nur einen Mittelklasse-Rechner und dieser hatte noch nie irgendwelche Performance-Probleme.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte wirklich mal über einen längeren Zeitraum den Task-Manager im Auge behalten und überprüfen, welche Prozesse an der CPU-Auslastung beteiligt sind.

nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 20:50
von Hirnsehprogramm | 1.199 Beiträge | 2288 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hirnsehprogramm
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Naja, es war bei mir auch keine Vollauslastung, mehr eine konstante kleine Auslastung, die dauerhaft bestand wenn eine Seite p.online offen war. Aber nichts dramatisches, andere Seiten können wie gesagt viel heftiger sein. Mit Firefox...

Ich schaue mir das gerne morgen oder übermorgen, wenn ich wieder daheim an meinem Rechner bin, genauer an. Vielleicht kann ich ja herausfinden, welches Script oder welche Animation bei mir die Leistung in Anspruch nimmt.

Das kann ich mir auch vorstellen, wenn man sehr viele Tabs offen hat ist egal was für eine Seite man nutzt, macht sie permanent etwas (Animation, Werbung, aktive Menus...) dann sammelt sich natürlich Rechenbedarf an - nur rein passive Seite, die einmal geladen nichts weiter machen, verbrauchen keine Rechenleistung. Oder der Hauptspeicher (RAM) war erschöpft, dann geht jeder Computer in die Knie, weil er zusätzlich die wesentlich langsamere Festplatte für seine Funktionen benutzen muss. Bei mir war p.online ansonsten immer gut nutzbar, nie unnutzbar langsam.

nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 20:58
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von Hirnsehprogramm im Beitrag #9
Ich schaue mir das gerne morgen oder übermorgen, wenn ich wieder daheim an meinem Rechner bin, genauer an. Vielleicht kann ich ja herausfinden, welches Script oder welche Animation bei mir die Leistung in Anspruch nimmt.

Das brauchst du dir nicht anschauen, weil die Animationen wie gesagt unproblematisch sind. Das bisschen Javascript kann ebenfalls keine Probleme verursachen, weil es in die Fußzeile ausgelagert wurde.

Ihr beide sagt ja selbst, die CPU-Auslastung ist bei euch insgesamt nicht übermäßig hoch, also wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Wenn man im Forum eingeloggt ist oder den Chat geöffnet hat, erzeugt das natürlich mehr Traffic und mehr Rechenlast, das ist ganz klar, je nachdem wie hoch die Frequenz im Forum ist.

Ich würde das Thema nun ganz gern abschließen, für mich besteht diesbezüglich kein Handlungsbedarf.

zuletzt bearbeitet 01.01.2018 21:02 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 21:23
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ecki
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von Ugo im Beitrag #10

Ihr beide sagt ja selbst, die CPU-Auslastung ist bei euch insgesamt nicht übermäßig hoch, also wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Wenn man im Forum eingeloggt ist oder den Chat geöffnet hat, erzeugt das natürlich mehr Traffic und mehr Rechenlast, das ist ganz klar, je nachdem wie hoch die Frequenz im Forum ist.

Ich würde das Thema nun ganz gern abschließen, für mich besteht diesbezüglich kein Handlungsbedarf.

Danke für die Antwort @Ugo ,
mach das. hab auch so kein Problem damit. Viel mir nur auf.
LG Ecki

Gorch Fock
nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 22:06
von Molly | 2.888 Beiträge | 13665 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich hab eigentlich keine Probleme, außer dass manchmal mein Add-Blocker spinnt und dann meine Maus stecken bleibt. Dann muss ich den Lappy vom Strom trennen und den Akku rausnehmen und später neu starten. Keine Ahnung an was das liegt und ob das Forum etwas damit zu tun hat.

Ich hab mal Screenshots von meiner CPU-Leistung gemacht. Wie gesagt... hab absolut keine Ahnung, was technisches Zeugs angeht und ob man da etwas Besonderes sieht. Es ist nur ein Tab offen.

...

Übrigens rutschen seit ein paar Tagen im Forumsbereich immer meine Smileys an den Zeilenanfang, egal wo ich sie einfüge....

...

Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.01.2018 22:21 | nach oben springen

in Hilfeforum und technischer Support 01.01.2018 22:28
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Molly : Das mit den Smileys habe ich auch gesehen, das ist wirklich ein Problem. Ich werde das mal an Miranus weitergeben..

2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

Google Translator

Besucher
Freia, Auster, Sartorius77, rose, Henri, suffered, escargot, Rebus, Fridolin, Jela, frog91

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Naomi34
Besucherzähler
Heute waren 908 Gäste und 59 Mitglieder, gestern 1552 Gäste und 66 Mitglieder online.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen