Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Gut geschlafen? - Schlafthread

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 20:52
von Freia | 837 Beiträge | 5978 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Neben dem aktuell laufendem Abnehmthread und dem Bewegungsthread passt doch eigentlich auch noch ein Schlaf- oder Entspannungsthread.

Konntet ihr zur Ruhe kommen am Tage? Was hat euch zur Entspannung und zum Herunterkommen geholfen?

Und wie war euer Nachtschlaf?

.
Liebe Grüße
Freia

"Und und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)
4 Mitglieder finden das Top!
nach oben springen

RE: Gut geschlafen? - Schlafthread

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 21:01
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Bei mir läuft ja aktuell eine Testphase die mir helfen soll meinen Schlaf zu regulieren. Meine Vorgabe ist regelmäßig um 24:00 schlafen zu gehen und um 6:30 wieder aufzustehen.
Die letze Nacht war gut. Ich habe ab 24:00 ganze 5h durchgeschlafen! Und es fiel mir echt schwer um 6.30 mit Wecker aufzustehen.
Werde noch 3 Nächte Protokoll machen und dann im Blog analysieren ob ich meine Schlafstörungen irgendwie korrigieren konnte mit meiner 'Schlafherapie'

.
Liebe Grüße
Freia

"Und und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren)
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 21:16
von Nadi | 892 Beiträge | 5301 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nadi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich konnte heute beim Spazieren gehen ganz gut entspannen. Ich laufe da einfach ganz gemütlich, das Tempo wird schon von alleine schneller.

Leider habe ich heute Mittag dann doch noch mal einen Power-Nap eingelegt, was dann leider oft zur Folge hat, daß ich nachts nochmal aufwache. Aber manchmal fallen mir halt die Augen zu, da kann ich fast nichts machen. Ist auch sehr heiß und drückend heute.

-
-
-
Sie denken, weil Sie mich nicht mögen, mag Jesus mich auch nicht. Aber, können Sie das beweisen?
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 22:37
von future_former | 67 Beiträge | 412 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds future_former
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Früher, also vor der Extrempsychose-Zeit (vor 6 Jahren) konnte ich noch sehr gut schlafen. Mittlerweile ist erholsames Schlafen eine Ausnahme für mich.

In den letzten 3,5 Jahren habe ich Xeplion bekommen, welches ein chronisches Restless Legs Sysdrom auslöste. Ich hatte direkt nach der ersten Spritze die Beschwerden und lag quasi jede Nacht in den letzten 3,5 Jahren bis morgens um 3 oder 4, manchmal bis 6 oder 7 Uhr morgens wach und hatte diese furchtbaren Kribbelbeine. Mein behandelnder Psychiater hatte dagegen kein probates Mittel. Auch bin ich unter Xeplion sehr schlecht eingeschlafen, und hatte einen extrem unruhigen Schlaf.

Mittlerweile habe ich Xeplion abgesetzt und die Restless Legs haben sich gebessert. Verschwunden sind sie noch nicht. Ich schlafe etwas besser als früher, aber so richtig gut schlafen kann ich nicht mehr. In schwierigen Phasen, vor allem, wenn die Stimmen mich auf's Korn nehmen, kann ich manchmal mehere Nächte hintereinander nicht schlafen und mache dann furchtbaren emotionalen und mentalen Horror durch. Dazu kommen dann oft noch Restless Legs, und wenn ich dann Risperidon als Bedarf, flippen meine Beine völlig aus. Zumal das Risperidon fast null hilft.

Jetzt im Sommer ist das Zubettgehen besonders frustrierend. Es ist ekelhaft heiß, ich schwitze, das Bettzeug ist warm und überall kribbelt es mich am ganzen Körper. Trotz Ventilator, der die ganze Nacht läuft kann ich meist erst in den Morgenstunden so gegen 6-7 Uhr einschlafen und habe dann einen sehr leichten Schlaf.

Was mir insgesamt auch große Probleme bereitet, ist die Tatsache, daß mein Schlafzimmerfenster Luftlinie etwa 3m von der Bundestraße, die unseren Ort durchquert, entfernt ist und die LKW morgens ab 4 Uhr direkt an meinem Fenster vorbeibrummen. Ein Alptraum ! :-(

Eine zeitlang habe ich Baldrian (Baldriparan für die Nacht) genommen, welches eine gewisse Hilfe beim Einschlafen war. Meist brauche ich aber auch trotz Hilfsmittel wie heiße Milch mit Honig o.ä. bestimmt 1 bis 2 Stunden, bis ich einschlafe. Und das gilt für die wirklich guten Tage ! meist labern mich meine Stimmen noch ewig voll und wenn ich dann nachts aufwache, habe ich das grauenvolle Gequatsche wieder im Kopf.

Also wirklich schön ist es nicht mehr. Oft habe ich schon einen Horror vor der Nacht und bleibe dann bis 01.00 oder 02.00 Uhr Uhr auf. Hochpotente Schlafmittel haben mir in den schlimmen Phasen leider auch nicht wirklich gut geholfen. Zumal man abhängig von dem Zeug wird.

2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 23:32
von horst364 | 145 Beiträge | 882 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds horst364
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Also mein Problem ist eher, dass ich zuviel schlafe. Ich kann mich zu jeder Tages- und Nachtzeit hinlegen und bin sofort weg.
Das liegt am Olanzapin. Seitdem ist mein Schlaf eigentlich eine einzige Tiefschlafphase, da Olanzapin die Tiefschlafanteile erhöht.
Dabei ist es auch egal ab es warm ist oder irgendwelcher Lärm vorhanden ist, ich bekomme das gar nicht mit, sogar den Wecker habe ich schon öfters überhört.

Früher als ich noch gesund war hatte ich auch öfters zu wenig Schlaf, das ist auch nicht schön, wenn man chronisch übermüdet ist, aber ständig so sediert zu sein ebenfalls nicht, da man dadurch körperlich abbaut und nie richtig in Gang kommt und wenn man zuviel schläft wird man deppert im Kopf und auch der Kreislauf fährt richtig runter, obwohl ich eigentlich immer (zu) entspannt bin.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.07.2017 23:59
von Schlafloser (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schlafloser
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Also das reine Einschlafen habe ich mit Verbesserung der Schlafhygiene (Stiftung Warentest Testsiegermatratze, Schlafzimmer komplett neu gestaltet und neues Bett), Ritualen vor dem Schlafengehen (Haustür abschliessen, Schlafzimmerfenster schliessen, Getränk neben das Bett stellen) und 5HTP+Baldrian schon ganz gut in den Griff bekommen.
Nur durchschlafen klappt halt nicht. Nach jedem Schlafzyklus wache ich auf.
Ich denke ich werde noch ein ein paar Aminosäuren testen denen eine Schlaffördende Wirkung nachgesagt wird (z.b. L-Theanin) evtl. Melatonin direkt einnehmen, muss mich da aber noch schlau lesen weil Hormone dann doch eine andere Liga sind.
Ansonsten versuche ich mich nicht mehr darüber aufzuregen das ich jede Nacht mehrmals wach werde. Kann das jetzt so ohne weiteres eh erstmal nicht ändern, also ist sich darüber ärgern eher kontraproduktiv und kann durchaus dazu beitragen das sich die Störung verstärkt.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 00:47
von lutreola | 490 Beiträge | 2088 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds lutreola
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo euch,
meinen Respekt, Schlafloser, du gehst sehr gefaßt mit dem Problem um.
Ich bin ja auch ein Problemschläfer. Mein Problem ist das Einschlafen. Nicht umsonst sitze ich jetzt noch am Rechner. Ich wälze mich nächtelang und dämmere morgens irgendwann für 2-3 Stunden ein. Ich bin dann noch stundenlang wie gerädert, bin nicht erholt un d natürlich stark eingeschränkt leistungsfähig über den Tag.
Ich habe auch schon zig Dinge ausprobiert, scheine es aber nicht beeinflussen zu können. Selbst im Schlaflabor war ich schon.
Mein Arzt rätselt aber weiter. Derzeit greife ich dann alle paar Tage auf ein Schlafmittel zurück, wenn ich zu nervös werde. Was natürlich keine Lösung ist. Witzigerweise hatte ich aber in den ganzen Jahren (es geht seit ca.9 Jahren so) immer wieder Phasen von ein paar Monaten, in denen ich herrlich schlafe, 8-9 Stunden. Diese Phasen genieße ich natürlich , habe nur leider noch nicht herausgefunden, wie ich es bewußt hervorrufen kann. Mein Arzt ist eigentlich sicher, dass es ein psychosomatisches Problem ist.
Tja un d wie und ob ich heute Nacht schlafe, das kann ich euch morgen erzählen.
Wünsche Allen eine möglichst angenehme Nacht

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 04:57
von suffered | 762 Beiträge | 1566 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds suffered
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich kann momentan sehr gut schlafen, wache zwar 1 bis 2x auf, kann aber gleich wieder einschlafen.

7 Stunden brauche ich und ich träume eigentlich jede Nacht sehr intensiv.

Wenn's mal nicht gehen sollte habe ich Valium in Reserve.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 07:29
von DaSchizoo | 1.610 Beiträge | 10135 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DaSchizoo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@suffered cool,du hast valium auf reserve?!

ich schlafe zur zeit auch ziemlich gut und komme morgens super raus.heute fangen wir erst um 9 an,habe meinen wecker trotzdem früh gestellt,da ich diese woche weckdienst habe.werde beim ersten klingeln wach und steh sofort auf,wo vor noch nicht allzulanger zeit,selbst 3 wecker in verschiedenen abständen klingelnd nicht immer reichten.
dann kaffe,kippe,pillen und forum und danach duschen und der tag startet gut gelaunt.ich liebe sertralin

[Ich möchte schreien,doch kann es nicht!]
https://myspace.com/daschizoo
https://www.youtube.com/channel/UCP4O_3g...w_as=subscriber
https://soundcloud.com/daschizoo
https://daschizoo.deviantart.com/
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 07:30 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 08:39
von ShinyCharge (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ShinyCharge
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Heute nach hatte ich einen Alptraum nach dem anderen. Bin immer davon wach geworden und wenn ich wieder eingeschlafen bin, ging die Horror-Show weiter.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 09:15
von Hotspot | 277 Beiträge | 1980 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hotspot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@schlafloser Melatonin funktionierte bei mir sehr gut bis die Albträume kamen. Eine bekannte Nebenwirkung von Melatonin. Leider war4n sie dann jedes mal da, auch nach monatelanger Pause.

Heute Nacht hatte ich wieder Albträume. Ich hatte ständig Hallus von Tieren, Fabelwesen die mich verfolgten und angreifen wollten. Ich habe im Traum versucht zu überprüfen ob es Hallus sind oder nicht. Leider konnte ich es nicht. Blöde Träume.

zuletzt bearbeitet 10.07.2017 09:24 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 09:36
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@ShinyCharge und @Hotspot: Wir hatten eine Vollmondnacht - aber das macht die Albträume natürlich auch nicht besser, ich weiß.

Krass wie unterschiedlich hier vom Schlafen berichtet wird!

Meine Nacht war o.k. - einmal aufgewacht - kalt geduscht und wieder eingeschlafen.

Nach dem Aufwachen hab ich ja immer die Ohrwurmerei. Dabei habe ich es GAR NICHT mit Musik bin ziemlich unmusikalisch. Heute habe ich meine Gedanken mit der Melodie 'I know I am not alone' (Alan Walker) gesungen. Musste ich erst mal googeln. Oft habe ich auch nur die Melodie und mir fällt der Text des Songs dazu gar nicht ein. Schon komisch was mein innerer DJ sich da so raussucht.

.
Liebe Grüße
Freia

zuletzt bearbeitet 10.07.2017 09:38 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 10:19
von Schlafloser (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schlafloser
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Hotspot

Wenn du schon so weit bist, das du aktiv versuchts heraus zu finden ob du träumst, stehst du ja quasi an der Schwelle zum Luziden Träumen.
Es gibt Masken die einem dabei helfen sollen diese Schwelle überschreiten zu können:
http://www.trendsderzukunft.de/remee-sch...lle/2012/04/05/

Soll wo so funktionieren:
Du träumst und denkst "Träume ich jetzt?" , dann schaust du nach oben und wenn du rote Lichter siehst dann soll dies dir bestätigen das du träumst. Leute die Luzid träumen gelernt haben, können ja angeblich alles aktiv in ihren träumen machen was sie wollen.
Manche berichten das sich der Traum teilweise sogar real anfühlt.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 11:07
von Hotspot | 277 Beiträge | 1980 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hotspot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Schlafloser
Wie kommst du darauf, dass ich aktiv versuche heraus zu finden ob ich träume?
In meinem Traum habe ich versucht, dass was ich sehe auf seine Realität hin zu überprüfen oder als Haluzination zu erkennen. Das war Inhalt des Traums ;)

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 10.07.2017 12:02
von sensitive | 231 Beiträge | 1481 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sensitive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Meine Nächte sind nicht ganz ideal meistens. Ich schlafe eigentlich nie durch, ich wache ein paar Mal in der Nacht auf und bin so gestresst, dass ich erst Mal aufstehe und mehrere Züge an meiner E-zigarette brauche, die beruhigt mich dann schon wieder. Mit Alpträumen habe ich momentan weniger Probleme, aber wenn ich so im Halbschlaf bin vor dem Einschlafen oder zwischen den Schlafphasen, dann höre ich oft Stimmen, diese sind sehr unangenehm. Durchschlafen kenne ich schon länger nicht mehr. Ich habe auch eine Schlafapnoe mittlerweile, ich habe dagegen ein CPAP-Atemgerät jede Nacht. Bevor ich das Atemgerät hatte, bin ich oft voll schreckhaft aufgewacht und hatte im ersten Moment keine Orientierung und voll den Horrortrip.

Diese Nacht war nicht beschwerdefrei, aber erholsam genug dass ich meinen Tag schaffen müsste ohne mich hinlegen zu müssen.

nach oben springen