Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 19.06.2017 22:33
von Woody | 141 Beiträge | 655 Punkte
avatar_m
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Woody
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Experten,
was sagt ihr zu folgendem:
Aur Rechner 1 sehe ich auf der Startseite forum.php unter dem grauen Block
"Psychose-Online
Schizophrenie istPlural"
einen "Zebrastreifen", der mit Menu beschriftet ist. Wenn ich darauf klicke, passiert folgendes: Links am Rand kommt so ein schwarzer Kasten mit den Menupunkten raus, die ich auf Rechner 2 und Rechner 3 als Knöpfe unter dem grauen Block sehe.
Die Darstellung von Rechner 2 und 3 gefällt mir besser - was kann ich tun, um sie auch auf Rechner 1 zu erhalten?
LG
Woody


nach oben springen

#2

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 19.06.2017 23:04
von UgoAdmin | 2.915 Beiträge | 11920 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Rechner 1 zeigt die mobile Version der Homepage, Rechner 2 und 3 zeigen die Desktopansicht. Das wurde hier ausführlich besprochen: Demnächst: Mobile Version

Damit die Seite auf den verschiedenen Geräten responsive funktioniert, können nicht alle Elemente wie in der Desktopansicht angezeigt werden. Die vereinfachte Bedienung verbessert das Nutzungserlebnis für Handy- und Tabletnutzer.

Die Desktopansicht erhältst du mit Bildschirmauflösungen > 960 px (klassische Ansicht)
Bei kleineren Auflösungen schaltet die Seite automatisch in die mobile Version um.

In Zukunft wird es eventuell möglich sein, zwischen Desktopansicht und mobiler Ansicht umzuschalten, das hat aber zur Zeit eher niedrige Priorität.


zuletzt bearbeitet 19.06.2017 23:06 | nach oben springen

#3

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 09:17
von Woody | 141 Beiträge | 655 Punkte
avatar_m
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Woody
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Ugo: Ich glaube, da stimmt was noch nicht so ganz. Alle Rechner sind Dell-Laptops mit einer Auflösung von 1366x768. Rechner 1 hängt allerdings zum Beobachtungszeitpunkt an einem Digitalmonitor mit1280x1024. Dockt man den Laptop ab, wechselt die Forumsdarstellung auf die immobile. Die hätte ich aber auch gerne mit dem Monitor - was tun?
LG
Woody


nach oben springen

#4

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 09:39
von UgoAdmin | 2.915 Beiträge | 11920 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Ugo im Beitrag #2
Die Desktopansicht erhältst du mit Bildschirmauflösungen > 960 px (klassische Ansicht)
Bei kleineren Auflösungen schaltet die Seite automatisch in die mobile Version um.


@Woody: Sorry, war ein Versehen. Die Desktopansicht erhältst du mit Bildschirmauflösungen > 1024 px

Funktioniert also alles wie vorgesehen.


nach oben springen

#5

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 09:46
von Woody | 141 Beiträge | 655 Punkte
avatar_m
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Woody
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Sorry, @Ugo, aber das finde ich etwas unpraktisch: So muss ich auf den Monitor (und die Maus und die Tastatur) verzichten, wenn ich die bequemere immobile Ansicht bevorzuge. Vermutlich haben doch auch andere einen Monitor mit Höhe 1024 - wäre es da nicht sinnvoll, schon ab dieser Grenze in die immobile Ansicht zu wechseln?
LG
Woody


nach oben springen

#6

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 12:15
von UgoAdmin | 2.915 Beiträge | 11920 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Woody: Es ist richtig, dass auf sehr kleinen Laptops die mobile Version angezeigt wird. Unpraktisch ist es eigentlich nicht, weil durch die vereinfachte Darstellung bei niedrigen Bildschirmauflösungen kein Scrollen mehr notwendig ist. Die mobile Version dient in erster Linie der Usability.

Ob man nun die Desktopansicht oder das mobile Menü schöner findet, ist sicherlich Geschmackssache. Funktionseinschränkungen gibt es aber in der mobilen Version nicht.

Es wäre kein Problem für mich, die Einstellungen zu ändern und die Grenze nach unten anzupassen, ich werde darüber nachdenken. Ich sehe es aber so, dass du lieber aus optischen Gründen zur Desktopansicht wechseln möchtest und da überwiegen für mich ganz klar die Vorteile, die sich auf der anderen Seite durch die verbesserte Usability ergeben. Was wäre denn aus deiner Sicht der Vorteil der klassischen Ansicht gegenüber dem mobilen Menü? Ich sehe da wie gesagt keine Einschränkungen im Nutzungsumfang, in der mobilen Version wurde lediglich das Design reduziert.


nach oben springen

#7

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 13:20
von Woody | 141 Beiträge | 655 Punkte
avatar_m
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Woody
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Ugo: Nicht so sehr wg. Optik, sondern wg. usability: In der immobilen Ansicht habe ich grüne Knöpfe, bei denen ich direkt das Gewünschte erhalte. Hier in der mobilen Ansicht muss ich erst mit der Maus nach links an den Rand, damit da der schwarze Balken aufklappt, aus dem ich mir das Richtige dann noch raussuchen muss. Und abends muss ich mich dann wieder auf den anderen Rechner mit der klassischen Ansicht umstellen. Das finde ich unbequem - und scrollen muss ich trotzdem. Grad blieb übrigens der schwarze balken ohne Beschiftung stehen und ich musste die Seite neu laden.
Generell wäre es m.E. sinnvoll, dass man selbst entscheidet, welche Ansicht man wählt. Früher hatten viele Seiten dafür eine extra URL, also z.B. m.facebook.com für facebook.com. Heute wird einem das aus der Hand genommen - und dadurch findet ein Stück weit eine fürsorglichliche Entmündigung statt.
LG
Woody


zuletzt bearbeitet 20.06.2017 13:20 | nach oben springen

#8

RE: Unterschiedliche Darstellung des Forums auf verschiedenen Rechnern

in Hilfeforum und technischer Support 20.06.2017 15:30
von UgoAdmin | 2.915 Beiträge | 11920 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat
Nicht so sehr wg. Optik, sondern wg. usability: In der immobilen Ansicht habe ich grüne Knöpfe, bei denen ich direkt das Gewünschte erhalte. Hier in der mobilen Ansicht muss ich erst mit der Maus nach links an den Rand, damit da der schwarze Balken aufklappt, aus dem ich mir das Richtige dann noch raussuchen muss.



Die grünen Icons signalisieren, dass es in den verschiedenen Forumsbereichen neue Beiträge gibt. Diese Information kannst du aber auch dem Actitivity Feed entnehmen. Ich denke nicht, dass der Weg mit der Maus bis links an den Rand das Nutzungserlebnis einschränkt. Die grünen Icons findest du im Übrigen auch im Benutzermenü, also wenn du mit der Maus über deinen Benutzernamen fährst. Dieses Feature gibt es auch in der mobilen Variante.

Zitat
Und abends muss ich mich dann wieder auf den anderen Rechner mit der klassischen Ansicht umstellen. Das finde ich unbequem - und scrollen muss ich trotzdem.



Wenn du drei verschiedene Rechner mit drei verschiedenen Bildschirmauflösungen verwendest, dann musst du dich umstellen, ja. Bei der Entwicklung der mobilen Version haben wir einen Durchschnitt zugrunde gelegt. Der durchschnittliche Handynutzer kommt mit weniger Klicks und weniger Scrollen ans Ziel und kann schneller die gewünschten Informationen abrufen. Die mobile Version wurde für schnelles Surfen konzipiert.

Zitat
Grad blieb übrigens der schwarze balken ohne Beschiftung stehen und ich musste die Seite neu laden.



Da hat dein Browser die Seite nicht richtig geladen, das liegt nicht an der mobilen Version.

Zitat
Generell wäre es m.E. sinnvoll, dass man selbst entscheidet, welche Ansicht man wählt. Früher hatten viele Seiten dafür eine extra URL, also z.B. m.facebook.com für facebook.com. Heute wird einem das aus der Hand genommen - und dadurch findet ein Stück weit eine fürsorglichliche Entmündigung statt.



Ein Vergleich mit Facebook bietet sich nicht an. Das ist ein kleines Forum und die Mitarbeiter dieser Seite betreiben das Forum ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Natürlich kann man die mobile Version dahingehend weiterentwickeln, dass man zwischen Desktopansicht und mobiler Ansicht umschalten kann. Das ist aber mit einigem Programmieraufwand verbunden: Demnächst: Mobile Version (2)
Wegen anderweitiger Arbeitsbelastung und weil unsere Möglichkeiten begrenzt sind, können nicht alle Wünsche der Nutzer berücksichtigt werden.

Die mobile Version ist keine Selbstverständlichkeit, das hat uns @slartibartfass ermöglicht. Ich finde, das sollte man anerkennen, auch wenn bis dato manche Wünsche offen bleiben.


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vivaldi-Browser dreht am Rad, wenn ich Forum aufrufe
Erstellt im Forum Hilfeforum und technischer Support von rainer69
7 28.07.2018 20:58goto
von ecki • Zugriffe: 260
Zugriff auf Chat und Teile des Forums gesperrt
Erstellt im Forum Hilfeforum und technischer Support von Rocharif
1 24.04.2018 11:36goto
von Ugo • Zugriffe: 255
Tutorial: Bilder im Forum einfügen
Erstellt im Forum Hilfeforum und technischer Support von Ugo
11 18.11.2017 15:08goto
von • Zugriffe: 307
Google Translator

Besucher
4 Mitglieder und 36 Gäste sind Online:
Sartorius77, Auster, Serendipity, Eleonore

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Elisabeth
Besucherzähler
Heute waren 1238 Gäste und 47 Mitglieder, gestern 1397 Gäste und 70 Mitglieder online.

Forum Statistiken

Xobor Ein eigenes Forum erstellen