Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Was lest ihr gerade?

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 20.07.2016 20:32
von UgoAdmin | 2.943 Beiträge | 11986 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen wieder so einige Bücher gelesen und würde von euch gern wissen, was ihr zur Zeit lest? Könnt ihr ein bestimmtes Buch empfehlen?

Bei mir waren es in der letzten Zeit diese Bücher:

Georg Büchner - Lenz
Eine kurze Erzählung über den Schizophrenie kranken Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz. Die Erzählung hat nur wenige biographische Aspekte, sie beschreibt überwiegend den Geisteszustand des Protagonisten.
Ca. 30 Seiten, kann man gut an einem Nachmittag mal lesen. Es handelt sich um ein klassisches Werk aus der Epoche der Romantik, d.h. es kommen umfangreiche Schilderungen des Naturerlebens darin vor.

Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit

Das Buch steht schon ziemlich lange in meinem Regal, ich hatte es schon vergessen. Es ist kein historischer Roman, aber der Protagonist John Franklin ist eine historische Figur, die in dem Buch sehr frei interpretiert wird. John Franklin, der von Natur aus äußerst phlegmatisch ist, wird trotz seiner Langsamkeit Kapitän eines großen Schiffes mit dem Ziel die Nordwest-Passage zu entdecken.
Wenn man sich nicht für Schiffe interessiert, wird man mit dem Schiffs-Kauderwelsch nicht viel anfangen können. Die literarische Figur John Franklin wurde recht unterhaltsam und sogar humorvoll umgesetzt.

Gerard Donovan - Winter in Maine

Ein zeitgenössischer Roman, auf den ich in einem anderen Forum aufmerksam wurde. Der Protagonist Julius Winsome lebt zusammen mit seinem Hund abgeschieden in einer Hütte in den Wäldern von Maine. Zusammen mit 3000 Büchern, die ihm sein Vater vermacht hat, stört ihn die Abgeschiedenheit nicht, bis eines Tages sein Hund von einem Jäger grausam erschossen wird. Er wird zum Killer und nimmt systematisch Rache.
"Ohne Moral, ohne Wertung. Blutig, berührend. Irritierend, groß." die Welt

Dann habe ich noch irgendein Sachbuch über Obdachlosigkeit gelesen, Titel leider vergessen und Kafkas "Verwandlung" gekauft.

Freue mich auf Antworten.

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 21:38 | nach oben springen

RE: Was lest ihr gerade?

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 20.07.2016 22:27
von LuckyLive (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LuckyLive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

klingt ja spannend, was du da liest Ugo !

ich lerne grade auf Klausuren, habe also Vorlesungsfrei und habe daher auch mehr Zeit zum Lesen (meine persönliche Entspannung ).

Habe vor vier Wochen für mich John Grisham entdeckt. Der schreibt spannende, gut zu lesende Fiction und hier die Bücherei hat ihn auch auf Englisch (damit ich mein Englisch etwas traniere..);

The Racketeer (interessantes Buch mit überraschender Wendung am Schluss..)
Calico Joe (es geht, grob gesagt, um eine Vater Sohn Beziehung, sehr interessant geschrieben..)
The Confession (grob gesprochen : Eine Thriller über die Todesstrafe und die Rassenproblem in den USA..)
The King of Torts (rasanter Aufstieg und Fall eines Anwalts..)
The Street Lawyer (Auch über einen Karriere-Anwalt, der beschließt, die Obdachlosen zu verteidigen..)

Momentan lese ich Sycamore Row.. auch sehr spannend ...

LG

1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.07.2016 22:28 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 20.07.2016 23:13
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo @LuckyLive ,

danke für die Antwort. Für Grisham konnte ich mich bisher nicht so richtig erwärmen, obwohl er bestimmt ein hervorragender Autor ist.

Englischsprachige Bücher finde ich manchmal auch reizvoll. Ich habe Shakespeare und Herr der Ringe auf Englisch gelesen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Grüße

zuletzt bearbeitet 20.07.2016 23:18 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 20.07.2016 23:14
von Maja | 2.775 Beiträge | 12255 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Maja
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

John Grisham habe ich schon sehr früh für mich entdeckt.
Allerdings die deutschen Übersetzungen.

Aktuell lese ich Der Zauberer von Oz meinen Enkeln vor :-).

Ansonsten besitze ich ca. 200 Hörbücher die jedes Genre bedienen.
Meine Leidenschaft zu Hörbüchern ist auf der Tatsache begründet,dass
ich wahnsinnig gerne strickte und dadurch die Zeit zum Bücher lesen
so fehlte.

Gestrickt wird immer noch, Hörbücher hören auch :-).

Ich leiste mir da auch nur die ungekürzten Fassungen,möchte ja den vollen Genuss erleben.

Zur Zeit höre ich Das Sakrileg. Da höre ich lange daran. Sind viele cds.

Beschreibung erübrigt sich,kennt der geneigte Leser ja eh.

Egal,wie oft ich am Boden liege,ich muss immer einmal mehr aufstehen.
1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 21.07.2016 20:00
von Sartorius77 | 745 Beiträge | 3941 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Oh. weh mit meinem momentanen Bücherkonsum sieht es mau aus, aber in jüngerer Vergangenheit habe ich unter anderem

Robert Seethaler: Die weiteren Aussichten gelesen:

Eine Tankstelle irgendwo in der Provinz, Pächter sind die Mutter und ihr Sohn. Eine junge Frau kommt neu ins Dorf und findet einen Platz in des Sohnes Herz. Die Dinge verkomplizieren sich langsam aber unaufhaltsam. Schließlich begeben sich alle drei auf eine abenteuerliche Flucht ins Nirgendwo.

Fand ich von den Büchern die ich gelesen habe noch das interessanteste.

Dann hab ich auf Anregung einer Freundin T.C. Boyle: Riven Rock gelesen über das Leben eines schizophrenen Millionärs in einem extra für ihn eingerichteten Haus, seine Frau, und seinem Diener und seine diversen Ärzte, alles von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu seinem Tod in den 40ern. Aber er macht nicht recht viele Fortschritte, ist und bleibt einfach schwer verrückt.

Vielleicht auch erwähnenswert: Bienensterben von Lisa O'Donnell. Zwei minderjährige Schwestern müssen mit dem plötzlichen Tod ihrer Eltern klarkommen, den sie vor der Umwelt verheimlichen, um nicht ins Heim zu kommen und weil nicht ganz klar ist, ob nicht eine von Ihnen zumindest den Vater umgebracht hat. Ein alter Mann freundet sich mit den beiden an.
Auch ganz ok im Gegensatz zu:

dem grade verfilmten Bestseller Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes, den ich irgendwie unausstehlich fand. Aber leicht zu lesen, genau wie der Schundroman: die Wahrheit über Harry Quebert, in dem viel von Schriftstellern die Rede ist, ein Mord passiert und der ziemlich ungenießbare Monologe enthält.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 21.07.2016 20:11
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Danke dir, @Sartorius77 ,

Riven Rock klingt interessant, der Roman bezieht sich auf reale Personen, wie ich gerade gelesen habe. Leider ist wohl die deutsche Übersetzung fehlerhaft, wie ich gerade in den Rezensionen gelesen habe.

"Es ist die Verbindung von allegorischer Strenge und lässigem Stil, die "Riven Rock" herausragend macht. Boyle nennt die Dinge beim Namen, aber nicht so, als ob sie für ihn oder sein Publikum von besonderem Interesse wären. Bei den behandelten Themen kann das wohltuend sein. Werner Richter hat diesen Ton geschickt ins Deutsche übersetzt. Leider neigt er dazu, eher am Verstand des Autors als an seinen eigenen Sprachkenntnissen zu zweifeln. Man muß nicht wissen, daß fishy auch "unaufrichtig" heißt, to exercise elbows scherzhaft für den Konsum von Alkohol steht oder ein drummer mitunter einfach ein Handelsreisender ist. Aber man sollte doch merken, daß etwas nicht stimmt, ehe man dem Leser von fischiger Bemühtheit, ellbogenreibenden Kneipengängern und der Weltläufigkeit der Schlagzeuger erzählt...“

– Michael Allmeier: Tarzans Gier und Unbehagen: Hemmungslos und streng genug: T. C. Boyles Roman "Riven Rock", Frankfurter Allgemeine Zeitung [1]

Aber das Buch werde ich mir vielleicht kaufen.

Grüße

zuletzt bearbeitet 21.07.2016 20:13 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 22.07.2016 09:06
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Ugo Das mit den Übersetzungsfehlern habe ich auch gelesen, aber es ist mir dann beim Lesen nichts dergleichen aufgefallen. Ich denke, das wurde inzwischen korregiert.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 22.07.2016 17:27
von coldmorning (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds coldmorning
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallöchen,

ich lese gerade von Wolf Dieter Storl - "Der Selbstversorger - Mein Gartenjahr Säen, pflanzen, Ernten"

Ein Fachbuch zum Thema (wie der Titel schon sagt) Gartenarbeit. Ich möchte mich mehr in meinem elterlichen Garten einbringen. Ich habe in der Vergangenheit immer bisschen mitgeholfen und meine eigenen Heilkräuter angepflanzt (mit mäßigem Erfolg, vermutlich wegen schlechtem Saatgutes...). Außerdem möchte ich unsere Beete im nächsten Jahr vergrößern um noch mehr Obst und Gemüse anpflanzen und ernten zu können. Ich mag es einfach zu wissen wo meine Nahrung herkommt und mit was sie behandelt wurde. Außerdem ist die Arbeit an der frischen Luft gesund und ich kann dabei gut entspannen.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 22.07.2016 18:25
von juliacapulet (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds juliacapulet
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hi,

ich lese "das Rad der Zeit" Band 2, eine Fantasy Chronik in 32 Bänden.
Die Handlung ist sehr viel Vielschichtiger als Game of Thrones.

Da ich momentan mit TV und Radio nicht umgehen kann, ist lesen die einzige Art, wie ich fremde Eingebungen von außen eindämmen kann.
Ein hoch dem gedruckten Wort!

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 31.07.2016 14:08
von gerhard | 209 Beiträge | 582 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds gerhard
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hi,

nach langer fast lesefreier Zeit hab ich mir nun drei Bücher bei Amazon bestellt, die bereits angekommen sind und in die ich schonmal reingeschnuppert habe.

Autogenes Training von Prof. J. H. Schultz: Da ich in den letzten Monaten sehr gute Erfahrung mit Autogenem Training gemacht habe, besonders als Einschlafhilfe, nun dieses relativ unspektakuläre Buch vom Begründer der Entspannungsmethode, in dem die Standardübungen einfach erklärt vorgestellt werden.

GAPS, Gut and Psychology Syndrome, Wie Darm und Psyche sich beeinflussen von Dr. Natasha Campbell-McBride: In diesem Buch wird der starke Zusammenhang zwischen einem gesunden Verdauungstrakt und der Psyche erläutert. Die Autorin beschreibt am Anfang sehr richtig, wie ich finde, dass unterschiedliche psychische Krankheitbilder sich in vielem überschneiden und als Gemeinsamkeit aller dieser Erkrankungen zieht sie die Verdauung in den Fokus. Meist wären Menschen körperlich krank bevor sie psychische Krankheitssymptome bekommen, was sie auch auf die Schizophrenie bezieht. Schizophrene seien meist mangelernährt schreibt sie weiter.
Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch. Ich denke, dass es zukunftsweisend in Bezug auf die Behandlung psychischer Störungen ist.

Der Wille zum Wissen, Sexualität und Wahrheit 1 von Michel Foucault: Der Autor wurde mir empfohlen und der Titel und die Rezensionen erwecken mein Interesse. Die ersten Seiten entsprechen meinen Erwartungen.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 02.08.2016 19:50
von erdbeere | 6.943 Beiträge | 24599 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds erdbeere
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

ich hab auch wieder angefangen zu lesen....
ist mir lange zeit nicht so wirklich gelungen-aber nun gehts langsam wieder...
im moment lese ich "heisskalte angst" von tess gerritsen...das buch umfasst so 4 nicht ganz so lange romane und ist schön spannend...
ich freu mich,dass das mit dem lesen wieder hinhaut

liebe grüße
erdbeere

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

(aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 02.08.2016 19:56
von Molly | 3.272 Beiträge | 16147 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich lese nichts außer beim Surfen oder mal ne Zeitung, weil es eben viel schneller geht einen Film anzuschauen, als sich tagelang durch ein Buch zu schmökern. Früher habe ich immer Abends im Bett noch gelesen, aber heute hab ich eine so lange Einschlafphase, dass ich gleich das Licht ausmache und versuche Ruhe zu finden. Sonst hab ich zu wenig Schlaf und muss es am nächsten Tag bei der Arbeit büßen.

LG,
Molly

Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
zuletzt bearbeitet 02.08.2016 19:59 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 02.08.2016 20:05
von horst364 | 145 Beiträge | 882 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds horst364
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo,

ich bewundere, zu was ihr alle noch in der Lage seit. Um ein Buch durchzulesen brauche ich meist Jahre, dabei ist es auch egal welche Art von Buch das ist. Insgesamt habe ich im letzten Jahr wohl nur ca. 300 Buchseiten geschafft, obwohl ich aufgrund von Arbeitslosigkeit sehr viel Zeit habe. Mein Lesevergnügen beschränkt sich deshalb meist auf Artikel im Internet. Zur Zeit lese ich "Die Kinder des Prometheus" von Hermann Parzinger und "Die Verzauberung der Welt" von Jörg Lauster. Beides sind Fachbücher, in ersterem geht es um die Geschichte der Menschheit vor der Erfindung der Schrift und in zweiterem um die Kulturgeschichte des Christentums. Ich interessiere mich im Allgemeinen sehr für Fachbücher und wissenschaftliche Themen aller Art. Romane habe ich früher in meiner Jugend sehr viel gelesen. Diese interessieren mich aber aktuell nicht mehr. Ich lese nur noch Bücher mit einem gewissen Inhalt, die mich auch bildungstechnisch weiterbringen. Den Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl kenne ich auch. Ein interessanter Mann mit sehr viel Wissen.
Allerdings besitze ich kein Buch von ihm, hatte aber auch vor, mehr im eigenen Garten anzubauen. Bis jetzt ist allerdings noch nicht viel daraus geworden.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 02.08.2016 20:25
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von horst364 im Beitrag #13
Den Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl kenne ich auch. Ein interessanter Mann mit sehr viel Wissen.
Allerdings besitze ich kein Buch von ihm,

Das Buch "Selbstversorger" habe ich heute in der Buchhandlung gesehen, ist wohl ziemlich angesagt zur Zeit. Ich habe es nicht gekauft, ich habe ein Fachbuch über Heilkräuter gesucht, besonders interessiere ich mich für das alte Wissen der Hildegard von Bingen. Werde das dann bei Amazon kaufen: Das große Buch der Hildegard von Bingen: Bewährtes Heilwissen für Gesundheit und Wohlbefinden

Ich bin immer wieder erstaunt, wie günstig Bücher bei Amazon sind. Klassiker bekommt man bereits für 3,00 Euro und der Versand ist kostenlos.

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 20:42 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 13.08.2016 19:06
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich war grade in München und habe die Gelegenheit genutzt mal wieder einen Comicbuchladen zu besuchen. Nach langem stöbern habe ich mir dann das Buch Love Addict von Koren Shadmi gekauft. Da man mit Comic Bochern, auch wenn sie etwas dicker sind, schnell durch ist, kann ich jetzt schon sagen, dass es mir gut gefallen hat. Das mag auch daran liegen, dass ich schon so lange kein Comic mehr gelesen habe, aber sei's drum. Es geht um einen Comic Zeichner, als wohl den Autor selbst, der nach einer gescheiterten Beziehung Mitglied einer Online Dating Agentur wird. Nach und nach wird er immer süchtiger nach dem vielen Sex, den er dadurch haben kann. Ich fühlte mich 221 Seiten lang gut unterhalten und hab es inzwischen schon zwei mal gelesen. Mal sehen, obwohl ich so schnell nicht mehr in einen Comicbuchladen zum stöbern kommen werde, vielleicht bestelle ich mir ja über Internet in Zukunft wieder ein paar Graphic Novels, auch wenn ich sie nicht anlesen konnte. Obwohl, teilweise geht auch das.

nach oben springen

Google Translator

Besucher
2009er, lutreola, Woody, rose, Milarepa, Schlendrian, Hirnsehprogramm, Maja, Sirod, Schnitzelchen

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Katharina
Besucherzähler
Heute waren 770 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 1376 Gäste und 66 Mitglieder online.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen