Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was lest ihr gerade?

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 04.11.2016 06:50
von escargot | 3.749 Beiträge | 13893 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds escargot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich lese auch "richtige" Bücher, überlege abe mir zu Weihnachten einen Kindle zu wünschen. Nur lese ich auch (wieder) langsam, da ich oft müde bin....

lese gerade den neuen Murakami und parallel "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante

>> And the day came when the risk to remain tight in a bud was more painful than the risk it took to blossom <<
Anais Nin
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.11.2016 07:01 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 06.11.2016 20:03
von slowmoh | 10 Beiträge | 107 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds slowmoh
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

hallo,

ich konnte lange nicht lesen. seit einiger zeit geht es wieder. mir wurden am anfang bücher von paulo coelho ans herz gelegt, die habe ich ganz gerne gelesen. danach dann hermann hesse und stefan zweig. von dem bin ich aktuell bei honore de balzac gelandet. aber ich brauche viel muße dafür, diese bücher zu lesen, es strengt mich nach kurzer zeit an und ich muss das buch weglegen, wenn ich aber dabei bin, macht es großen spaß.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 15.11.2016 10:39
von Sartorius77 | 587 Beiträge | 2803 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ja, ich habe jetzt auch einen E-Book Reader, habe ihn aber noch gar nicht benutzt. Ich bin mal gespannt wie das in Zukunft sein wird. Meine Schwester will mir alle ihre Bücher geben die sie auf ihrem Computer hat und das sind eine ganze Menge. Wir haben natürlich einen unterschiedlichen Buchgeschmack, dennoch werde ich jetzt wohl einige Zeit mit dem neuen Gerät verbringen.

Gelesen habe ich jetzt auch ein Buch, von dem meine Erinnerung mir vorgegaukelt hat, dass schon ein anderer in diesem Faden davon berichtet hat, aber beim Nachschauen habe ich nichts gefunden. Vielleicht war das irgendwo anders hier. Egal.

Es handelt sich um das Buch "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle. Der Autor ist manisch depressiv und erzählt davon. So wie er das beschreibt, unterscheidet sich diese Krankheit eigentlich nur durch die Abwesenheit von Stimmen und Haluzinationen von der Schizophrenie. Es werden auch ähnliche oder gar dieselben Medikamente verabreicht. Beim Lesen ist mir mal wieder aufgefallen, wie wenig die Beschreibung einer Manie hergibt. Da kann der Autor noch so wortgewandt sein, es bleibt eine Aneinanderreihung von seltsamen Verhaltensweisen die den Leser langweilen, weil er ja weiß, dass es alles nur Blüten des Wahnsinns sind und zu nichts führen. Das Erleben einer Manie dagegen ist berauschend und man will nicht damit aufhören, auch wenn man sehenden Auges sein Leben in den Abgrund fährt.
Thomas Melle ist im Gegensatz zu den normalen Fällen von Betroffenenliteratur ein echter Schrifsteller, der vorher und auch mit diesem Buch Preise abgeräumt hat. Er kann schreiben, ist ziemlich belesen und benutzt einen Haufen Fremd-, aber auch deutsche Wörter, die ich vorher noch nie gehört habe, was das Lesen etwas erschwerte. Aber die Geschichte seines Lebens ist eben wie bei allen Erkrankten: keine Krankheitseinsicht, immer wieder Einweisungen, häufiger Wohnungswechsel sowie der Weg in die Schuldenfalle, Selbstmordversuche. Er hat nach all den Abstürzen dieses Buch schreiben können, ist also ein echtes Stehaufmännchen, dessen weiteren Weg ich im Internet vielleicht verfolgen werde.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 15.11.2016 18:19
von Nadi | 892 Beiträge | 5301 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nadi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo @Sartorius77

Ich war's. Habe das Buch unter den Nominierten für den deutschen Buchpreis entdeckt und ins Thema Schizophrenie in den Medien gestellt, weil wir ja auch welche mit Manie haben.

Ich bin noch am Überlegen, es zu lesen. Deshalb freue ich, daß Du sozusagen schon mal eine "Kritik" geschrieben hast.

-
-
-
Sie denken, weil Sie mich nicht mögen, mag Jesus mich auch nicht. Aber, können Sie das beweisen?
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 16.11.2016 22:14
von UgoAdmin | 2.883 Beiträge | 11733 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von Sartorius77 im Beitrag #33
Da kann der Autor noch so wortgewandt sein, es bleibt eine Aneinanderreihung von seltsamen Verhaltensweisen die den Leser langweilen, weil er ja weiß, dass es alles nur Blüten des Wahnsinns sind und zu nichts führen.

Der Wahnsinn hat viele Blüten hervorgebracht, darunter auch sehr viele Klassiker der Weltliteratur. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber danke für die Rezension.

Ugos Homepage: http://www.hummelreich.net
Bitte nicht taggen, ich habe die Taggen-Funktion deaktiviert
zuletzt bearbeitet 17.11.2016 05:58 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 04.12.2016 16:14
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nadi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich habe den Melle jetzt auch angefangen. Schreiben kann er ja und ein Getriebener ist er auch, das macht ihn mir sympathisch.

Er versucht sich natürlich an einer Interpretation seiner selbst aus einer von außen stehenden nüchternen Betrachtung her, wenn er die Wahngedanken beschreibt. Vielleicht auch daran, sie einem Gesunden verständlich zu machen. Das gerät etwas langatmig, das stimmt.

Was ich finde er aber gut rüberbringt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Wahngedanken als richtig und wahr (von uns Betroffenen) akzeptiert werden. Sie fühlen sich einfach richtig und wahr an, der rationale Geist muß hier die Steuerung übernehmen und nur er allein. Das ist schwieriger, als viele vermuten würden, so nur auf die Rationalität hören zu müssen.

-
-
-
Sie denken, weil Sie mich nicht mögen, mag Jesus mich auch nicht. Aber, können Sie das beweisen?
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 06.12.2016 08:25
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo Nadi,

wenn du wissen willst, wie Melle seinen Schub von innen beschreibt, dann musst du sein Buch "Sickster" lesen. Einer seiner Protagonisten da ist wohl sein alter ego und zieht seitenlang völlig verwirrt durch Berlin und landet dann auch in einer Irrenanstalt. Das Buch an sich fand ich jetzt eher mau. Beschrieben werden das Leben eines Pärchens und eben seines Wiedergängers, die alle bei einem Mineralölkonzern arbeiten. Es wird viel getrunken, gefeiert, und getanzt und natürlich wird auch das Arbeitsleben in der Firma beschrieben. Das Ende des Buches fand ich etwas unglaubwürdig.

2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 06.12.2016 10:13
X

Auszeichnungen

des Mitglieds escargot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich lese jetzt "Geschenkt" von Daniel Glattauer.

>> And the day came when the risk to remain tight in a bud was more painful than the risk it took to blossom <<
Anais Nin
zuletzt bearbeitet 06.12.2016 10:13 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.12.2016 00:18
von Doug Quaid | 114 Beiträge | 339 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Doug Quaid
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Grabe mich gerade durch die Science Fiction Klassiker. In den letzten Wochen bin ich bei Philip K. Dick hängen geblieben, lese von ihm aktuell "Marsianischer Zeitsturz". Ansonsten noch einen Band mit Erzählungen von Edgar Allan Poe und einige Sachbücher.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.12.2016 03:58
X

Auszeichnungen

des Mitglieds escargot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Doug das liest Du alles parallel?? Sehr krass...

ich lese manchmal zwei Bücher parallel, mehr aber nie. Und als wir noch Zeit hatten und nicht halb so erschöpft waren wie jetzt mit Kind und Jobs und allem haben mein Mann und ich uns oft auch noch vorgelesen (wir haben keinen Fernseher). Das war immer schön.

Liebe Grüße
escargot

Anais Nin
zuletzt bearbeitet 09.12.2016 03:59 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.12.2016 04:15
von Doug Quaid | 114 Beiträge | 339 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Doug Quaid
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich kann Bücher auch nur bedingt parallel lesen. Mehrere Romane zur gleichen Zeit gehen bei mir z.B. gar nicht. Das würde mich verwirren. Hab zwar das Mars-Buch hier offen liegen, aber wenn ich zwischendurch eine Erzählung aus dem anderen Buch lese, dann muss ich die zuende lesen, bevor ich das Mars-Buch weiter lese.

Aber Sachbücher lese ich immer relativ viele zur selben Zeit. Sowas zu lesen kann schon recht anstrengend sein, zumal ich die meistens noch auf Englisch lese. Da reißt mir dann manchmal der Geduldsfaden und ich muss mich einfach mit einem anderen Thema befassen. Ist vielleicht gar kein so gutes Zeichen, weil es dafür sprechen könnte, dass mein Denken ein wenig unstetig oder gar chaotisch ist.

Seinem liebsten Menschen was vorlesen, ist eine schöne Sache und mit Sicherheit besser als Fernsehen =)

Wobei Fernsehen als Technologie schon irgendwie Potential hat, es läuft nur leider so viel Müll....

zuletzt bearbeitet 09.12.2016 04:17 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 08.01.2017 17:39
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Trotz E-Book Reader und Riesenauswahl habe ich jetzt schon wieder wochenlang kein Buch mehr gelesen (außer ein paar angelesen, aber das zählt ja nicht). Jetzt war ich ja wieder in München und also auch im dortigen Comicladen und hab mir ein Werk gekauft, "Die Plastikmadonna" von dem Autorenduo Prudhomme und Rabate. Daraus hab ich zwei Schlüsse gezogen: erstens ich brauche jetzt endgültig eine Lesebrille, zweitens ist das wieder mal ein Werk, das ich zweimal lesen muss. Ich meine aber jetzt schon sagen zu können, dass ich es nicht so gut finde wie den zuletzt besprochenen Comicband weiter oben hier. Ich weiß nicht, vielleicht gibt es auch gar nicht so viel zu verstehen. Ein Mitbringsel aus einem Wallfahrtsort, eine Plasikmadonna, fängt auf einmal an blutige Tränen zu weinen. In der Familie der Besitzer gibt ein wenig Knatsch, der Vatikan untersucht die Sache, dann geht das Leben weiter. Naja....
Ich habe mir außerdem noch einen voluminöseren Band gekauft als dieses 122 Seiten starke Büchlein, über den ich dann hoffentlich enthusiastischer berichten kann.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 08.01.2017 18:35
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nadi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Sag mal @Sartorius77 ,
den Melle hast Du aber in Blitzgeschwindigkeit gelesen?

Ich meine, ich habe das Buch Anfang Dezember angefangen und bin jetzt erst am Anfang vom dritten Teil (2010).

-
-
-
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 08.01.2017 18:53
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ja, @Nadi, das Buch habe ich sogar zweimal jeweils innerhalb eines Tages gelesen und ich habe es inzwischen sogar schon weiter verliehen. Das Thema war eben interessant.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 09.01.2017 01:06
von suffered | 762 Beiträge | 1566 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds suffered
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

wurde auch schonmal erwähnt: Riven Rock von T.C. Boyle

Geht um das Thema Schizophrenie und ich habe es sehr toll gefunden

zuletzt bearbeitet 09.01.2017 01:11 | nach oben springen

Google Translator

Besucher
Rebus, Yvyyy, gerhard, sommer, WHOAMI, Teebeutel, erdbeere, Freia, Woody, Molly, Serendipity, Henri, Nocturna, suffered, Maja, Auster, Eleonore, seppi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Naomi34
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 68 Mitglieder, gestern 1122 Gäste und 69 Mitglieder online.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen