Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was lest ihr gerade?

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 22.03.2018 11:05
von Sartorius77 | 644 Beiträge | 3351 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mit Conescu bin ich jetzt fertig und ich habe das Buch wirklich gehasst. Die Idee jemanden hören zu lassen, wie ein Autor ein buch schreibt, ist einfach doof. Erst ganz am Ende spielt das wirklich eine Rolle und dann ist das Buch auch schon durch. Aber ich habe es immerhin trotz meiner Abneigung durchgehalten.

Jetzt kommt dran, Mark Haddon : Der wunde Punkt. Ich habe mir das Buch ausgeliehen, weil ich schon eines von ihm gelesen habe, das "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" hieß, über einen autistischen Jungen ging und ein Weltbestseller war. Jetzt ein Familienroman. Ich habe noch nicht damit angefangen, also kann ich auch noch gar nichts dazu sagen. Vielleicht schreibe ich noch was darüber, wenn ich fertig bin.

1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 27.03.2018 11:22
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

So, fertig mit Mark Haddon. Ich wollte ja noch was dazu schreiben. Also: dieses Buch zu lesen, war seltsam unspannend. Alle Handelnden haben irgendwelche Probleme, deren Bewälitgung kompliziert bis unmöglich ist, aber es kommt zu keinen riesigen Katastropen, sondern alle wursteln halt so vor sich hin und am Ende steht eine Hochzeit.

Ich habe ja schon mal erwähnt, glaube ich, dass ich langsam in das Alter komme, wo man sich einfach für nichts mehr begeistern kann und einem nichts mehr so recht gefällt. Ich schaue schon kaum noch Filme aus lauter Desinteresse kaufe mir keine Musik mehr. Und Bücher hatte ich auch schon aufgehört zu lesen. Nur kam mir das dann doch stupide vor. Aber es bleibt dabei: ich bin scheinbar nicht mehr mit ganzem Herzen dabei.

Jetzt werde ich erst mal wieder ein wenig Pause machen mit lesen.

2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 27.03.2018 20:15
von sensitive | 274 Beiträge | 1782 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sensitive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Sartorius77 :

Ich habe nicht gewusst, dass es ein Alter gibt in dem man die Lust am Lesen, Lust am hören von neuer Musik und die Lust an Filmen verliert, das hört sich furchtbar an, wie alt bist du?

Ich kenne 80jährige die gerne Filme schauen und gerne Musik hören, kann es sein, dass du da eher mit irgendwelchen Negativsymptomen kämpfst?

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 27.03.2018 20:19
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sensitive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich lese gerade zwei Bücher ein bisschen quer, ich springe oft vor und zurück, ich sauge viele Stellen in mich auf und mich fasziniert es schon recht stark, ob das jetzt so ideal ist, wenn man Bücher schreibt über seine eigene Tochter und dort persönliche Sachen der Öffentlichkeit preisgibt, das frage ich ich mich nicht wirklich, es ist einfach ein kleiner Schatz und mir hilft es über mich selbst nachzudenken.

Die Bücher heißen
Schizophrenie ist Scheiße, Mama!
Aufopfern ist keine Lösung

Mir gefallen sie sehr.

3 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 29.03.2018 07:07
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo @sensitive, das hört sich vielleicht schlimmer an als es ist, was ich da oben geschrieben habe. Was Musik anbelangt, höre ich natürlich immer noch gerne Musik, habe aber im Gegensatz zu früher kein Verlangen, sie zu kaufen oder weiter zu suchen. Ich höre halt, was ich im Radio so aufschnappe. Mit Filmen ist es schon gravierender. Einerseits ist es glaube ich ganz normal, dass man mit 53 nicht mehr Thor- Tag der Entscheidung ansehen will. Anderseits habe ich auch mit Erwachsenenfilmen so meine Probleme durchzuhalten. Das liegt glaube ich aber weniger an der Negativsymptimatik sondern an meiner Geräuschkulisse, durch die ich immer so ein wenig abgelenkt bin. Diese stört mich auch beim lesen. Wenn ich wieder mal den Faden verloren habe oder lese ohne mitzukriegen was eigentlich, setzte ich eben neu an. Dass ich ein behinderter Mensch bin, ist aber einfach nicht zu leugnen.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 30.03.2018 16:11
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Tja, mir geht es so wie Molly mit ihrem Entschluss, keine Haustiere mehr zu haben: als ich in der Bibliothek die letzten Bücher zurückgebracht habe und gehen wollte, dachte ich mir, dass ich jetzt schon mal da bin und hab mir nun also, nachdem ich nacheinander an Hochliteratur gescheitert, von einem experimentellen Roman genervt und einem Familienroman ein wenig enttäuscht war, nun einen Thriller besorgt. Diese Art Buch ist in der Bibliothek nicht schlecht vertreten, ich würde sagen, es macht ein Viertel des Bestandes der Belletristikabteilung aus, wenn das reicht.
Das Buch ist von Paticia Cornwell, heißt Parnoia und ist Teil einer Reihe um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta. Ich wusste nichts davon, bin aber auch nicht der große Krimileser.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 30.03.2018 21:51
von suffered | 802 Beiträge | 1673 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds suffered
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hab mir einen SciFi Klassiker von Philip K Dick gekauft: Irrgarten des Todes

Er war ja auch psychisch erkrankt und behandelte sich selbst mit Drogen. War aber ein sehr erfindungsreicher Geschichtenerzähler. In der Geschichte geht es um zusammengewürfelte Menschen die auf Delmak-O einem Experiment ausgesetzt werden.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 04.04.2018 11:21
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sensitive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Robert Polt
"Freude am Lesen - Das illustrierte Handbuch für Bücherfreunde"
Das habe ich gestern gebraucht bei einem Laden gekauft der mit dem Verkauf von gebrauchten Büchern eine gemeinnützige Organisation unterstützt. Ich bringe auch öfters meine gelesenen Bücher dort hin, nicht alle, aber eben welche auf die ich verzichten kann.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 12.04.2018 16:57
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Der Thriller war ganz hübsch geschwätzig. Und die böse Kriminelle bleibt den ganzen Roman unsichtbar und wird auch nicht geschnappt. Das hat sich die Autorin wohl von Sherlock Holmes abgekuckt: ein kriminelles Mastermind, das dem Helden viele Bände lang zu schaffen macht. Ich werde die Fortsetzung jedenfalls nicht mehr lesen.

Jetzt habe ich mir ein humoristisches Hörbuch ausgeliehen. Es heißt "Der Altmann ist tot" und dreht sich anscheinend um zwei Hobbydetektivinnen. Ich kann auf der Hülle und im Internet keinen Autor ausmachen, gelesen wird es aber unter anderem von Caroline Kekebus, der ziemlich bekannten Stand-up Komödiantin.

Außerdem noch: Dominic Smith, "Das letzte Bild der Sara de Vos". In der Bibliothek schreiben sie normalerweise immer ein Wort zur Kennzeichnung des Inhalts auf den Rücken, also Krimi, Familie, Fantasy, Thriller usw. Hier nichts. Es dreht sich um ein gestohlenes Gemälde. Das hatte ich schon mal bei Donna Tartt's "Distelfink" Vielleicht ein gutes Omen, denn das war ein prima Buch.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 14.04.2018 08:49
von escargot | 3.992 Beiträge | 15602 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds escargot
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@Sartorius77 den Distelfinken mochte ich auch! :)

Höre gerade aber wegen Mini nur Kinderhörbücher. Ist aber auch entspannend. Gestern "Findet Dori"...

>> And the day came when the risk to remain tight in a bud was more painful than the risk it took to blossom <<
Anais Nin
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 20.04.2018 11:45
X

Auszeichnungen

des Mitglieds sensitive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich lese gerade
"Super, und dir?"
Kathrin Weßling

Eine junge Frau steht am Anfang ihrer Karriere, Schule und Studium sind sehr gut abgeschlossen worden. Diese Frau spielt immer alles unter Kontrolle zu haben und man kriegt mit wie diese Scheinwelt immer mehr zerbröselt und sie immer mehr in einen Sumpf aus Alkohol und Drogen versinkt und schön langsam alles den Bach runter geht.
Ich gehe davon aus, dass ich keine Spoiler gebracht habe, weil man die Handlung eigentlich schon aus den Rezensionen auf Amazon und fast schon auf dem Klappentext lesen kann.
Dieses Buch fesselt mich sehr, diese Autorin ist keine Bestsellerautorin, aber hat sich einen gewissen Ruf aufgebaut und ich folge ihr auch auf Facebook, ich finde sie einfach cool, sie hat einen wunderbaren Humor und bringt mir oft schöne Gedanken durch ihre Arbeit als Schriftstellerin und Journalistin.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 21.04.2018 13:17
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Neben dem Buch um das gestohlen Gemälde habe ich mir eine weitere Folge Hörbuch um Frau Freitag und Fräulein Krise geholt. Das ist leichte Unterhaltung und ich kann das auch Abends, wenn ich schon am abbauen bin, noch gut hören. Ich weiß gar nicht wie viele Folgen es um die Hobbydedektivlehrerinnen gibt, aber ich glaube die Bibliothek hat nur zwei und soweit, dass ich mir etwas davon kaufen würde, geht die Begeisterung nun nicht.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 24.04.2018 17:08
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Fertig mit dem Buch um das Gemälde. Ich muss sagen, das war seit einiger Zeit wieder eines, das ich rundweg empfehlen kann. Der Autor hat da eine Menge Recherche betrieben und die Geschichte ist kunstvoll in drei Zeitebenen verwoben. Schön geschrieben ist es sowieso. Also lesen: Das letzte Bild der Sara de Vos von Dominik Smith.

Jetzt ist wieder ein Comic dran, den ich bei meinem Besuch in München gekauft habe: Ich habe zwei von bisher erschienen drei Bänden besorgt. Es handelt von einer Kindheit im Nahen Osten und ich erhoffe mir damit Einblicke, die man aus dem Fernsehen nicht so bekommt. Der Titel der Reihe ist "Der Araber von morgen", der Autor heißt Riad Sattouf.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 26.04.2018 20:36
X

Auszeichnungen

Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

So, wie nicht anders zu erwarten, bin ich recht schnell fertig geworden mit den beiden Comicbänden. Es ist in jedem Fall lohnenswert gewesen, auch wenn die Zeichnungen, wie bei Bänden dieser Stärke nicht anders zu erwarten, recht einfach waren. Die Story über eine Kindheit in Libyen und Syrien ist interessant und wohl auch nicht erfunden. Band 3 werde ich mir noch bestellen.

Eigentlich wollte ich mir ja lieber wieder so ein 48 Seiten Werk kaufen, wo die Bilder manchmal kunstvoll wie Gemälde gestaltet sind, aber ich habe nichts gefunden, das mich von der Geschichte her angesprochen hätte. Comics sind halt doch zum Großteil für Jugendliche gemacht und da stehen Geschichten um Kampfflugzeuge und gut gebaute weibliche Protagonistinnen doch höher im Kurs als mir inzwischen lieb ist. Wobei ich mir das mit den gut gebauten weiblichen Protagonistinnen vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Jetzt höre ich mir noch die Fräulein Freitag und Frau Krise ermitteln CDs an und dann sehe ich weiter.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 26.04.2018 21:13
von erdbeere | 6.041 Beiträge | 20730 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds erdbeere
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von Sartorius77 im Beitrag #179
Wobei ich mir das mit den gut gebauten weiblichen Protagonistinnen vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

köstlich

Du bist der Mensch, der mich zum Lachen bringt
und der, der mit mir weint
auch manchmal knallhart ehrlich ist,
es aber niemals böse meint.
Du bist der Mensch der mir verzeiht
und keinen einzigen Tag mit mir bereut
und sich immer mit mir freut.

(Jonathan Zelter "Ein Teil von meinem Herzen")
1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen

Google Translator

Besucher
sophokles2018, Teebeutel, Jela, Freia, Serendipity, rose, Radiance, WHOAMI, frog91

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Baffipapa
Besucherzähler
Heute waren 1478 Gäste und 59 Mitglieder, gestern 2301 Gäste und 64 Mitglieder online.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen