Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB

Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was lest ihr gerade?

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 13.08.2016 21:11
von slartibartfass | 105 Beiträge | 424 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds slartibartfass
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Michel Houellebecq Unterwerfung

"Erzählt wird die Geschichte des Literaturwissenschaftlers François. Der Akademiker forscht im Frankreich einer sehr nahen Zukunft zu dem dekadenten Schriftsteller Huysmans, der ihn sein Leben lang fasziniert. Zugleich verfolgt er die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Als schließlich ein Bürgerkrieg unabwendbar scheint, verlässt François Paris ohne ein bestimmtes Ziel. Es ist der Beginn einer Reise in sein Inneres."
(Klappentext)

Hmm...das beschreibt so ziemlich meinen ersten Eindruck. Sehr interessant zu lesen, aber der Autor scheint mir etwas selbstverliebt, zudem sind nicht alle Wendungen im Handlungsstrang wirklich schlüssig. Es wird ein sehr negatives Bild der Gesellschaft Frankreichs gezeichnet, eine Systopie... gerade nach den Anschlägen in Paris, Nizza, Würzburg, Ansbach, vielleicht aber doch keine wirklich weit der Realität entrückte Vorstellung. Auch die den Anschlägen nachfolgende Propaganda von rechter Seite, Erdogan mit seiner Säuberung, die brennenden Flüchtlingsunterkünfte wirken im Kontext nach.

Ein lesenswertes Buch, wenn auch wahrlich keine leichte Kost.

1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 15.08.2016 19:31
von Dolchstoß | 174 Beiträge | 274 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Dolchstoß
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Habe vor einer Stunde das Gilgamesch Epos zu ende gelesen. Eine der zahlreichen Variationen. Leider sind viele der originalen sumerischen Texte nicht mehr erhalten und über wenige Handlungsverläufe kann daher derzeit nur spekuliert werden. Generell habe ich von dem Buch etwas mehr erwartet. Hinterher ist man immer schlauer, aber ich würde eher dazu raten eine Zusammenfassung zu lesen. Der Originaltext ist sehr lückenhaft, wiederholt sich oft und liest sich recht mühselig. Wollte das Epos aber immer kennen, daher bereue ich es nicht.

Streite nie mit Idioten. Idioten ziehen einen auf ihr Niveau und schlagen einen dann durch ihre Erfahrung.
zuletzt bearbeitet 15.08.2016 19:32 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 25.09.2016 11:41
von Sartorius77 | 702 Beiträge | 3706 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich bin eben grade mit "Eierlikörtage- das geheime Tagebuch von Hendrik Groen" fertig geworden. Das ist jetzt schon das dritte Buch binnen eines Jahres, das ich lese, welches von alten Leuten handelt. Zuvor hatte ich den Bestseller von dem Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand und einen Roman über ein paar alte Schachteln von Ingrid Nöll gelesen. Ich glaube, was mich daran interessiert ist die Ähnlichkeit der Situation von Schizophrenen und alten Leuten: beide sind normalerweise arbeitslos, leben zurückgezogen und man hört und sieht nichts mehr von ihnen.

Das Buch jedenfalls handelt von einem Jahr im Leben eines Altenheimbewohners in Holland. Es wäre ja schön, wenn es tatsächlich ein Altenheimbewohner geschrieben hätte, aber Hendrik Groen ist doch nur das Pseudonym eines anderen Autors, von dem ich allerdings nicht herausfinden konnte, wie alt er ist. Von den oben erwähnten Büchern ist es jedenfalls dasjenige, welches mir am besten gefallen hat. Es wäre schön, würde man im Alter von 83 Jahren tatsächlich noch so schreiben könnte, ähnlich wie ich es schön fände, noch Literatur von Schizophrenen zu lesen, die sich vielleicht nicht ständig nur um die Krankheit drehen würden. Natürlich geht es in dem Buch viel um die diversen Beschwernisse in diesem Alter, aber es ist auch mit Humor ausgestattet. Zudem ist es für Leute mit verminderter Lesekompetenz geeignet weil die Einzelnen Tageseinträge nur immer so ungefähr eine Seite ausmachen und man also fast beliebig viele Pausen beim Lesen machen kann, ohne in irgendeinem Sinnzusammenhang festzustecken.

4 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 06.10.2016 20:41
von Molly | 3.181 Beiträge | 15617 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Molly
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich habe gestern Abend das Buch „Die Seele des Psychologen“ von Wolfgang Schmidbauer aus dem Link von Henri ( Psychoanalytiker über seine Ehefrau ) bestellt. Es müsste am Samstag da sein. Ich hoffe auf Parallelen zu meiner eigenen Geschichte, obwohl der Autor seine Frau sicher nicht einfach vor die Tür gesetzt hat, wie es mein Mann damals mit mir gemacht hat.

Hoffentlich kann ich mich darauf konzentrieren. Vielleicht schenke ich es hinterher meinem Ex, damit er sieht wie andere mit sowas umgehen. Na ja, der Autor schreibt ja auch, dass er versagt hat...

LG,
Molly

Mein Wahlspruch: Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!
zuletzt bearbeitet 06.10.2016 20:41 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 06.10.2016 22:25
von UgoAdmin | 2.915 Beiträge | 11920 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich lese zur Zeit ein Buch über Hildegard von Bingen, ich habe es weiter oben verlinkt.

Gelernt habe ich daraus, dass Hildegard von Bingen Stimmenhörerin war. Sie war davon überzeugt, dass sie ihr Wissen über Heilkräuter und die Vorgänge in der Natur durch göttliche Visionen empfangen habe. In der Hildegard-Medizin ist übrigens Dinkel ein bevorzugtes Nahrungsmittel. Dementsprechend gibt es z.B. auch das Dinkel-Fasten, bei dem man sich vier Wochen nur von Dinkelprodukten, Obst und Gemüse ernährt.

Da ich Igel im Garten habe, habe ich noch ein Buch über Igel im Garten gelesen.

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 22:27 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 07.10.2016 08:25
von LuckyLive (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LuckyLive
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Habe gerade 'Hoffnung Mensch' von Schmidt-Salomon gelesen.
Ein wirklich sehr interessantes und aufschlussreiches Buch mit einem wirklich erfreulich positiven Blickwinkel auf die Menschheitsgeschichte.
Es geht um eine Geisteshaltung, die sich evolutionärer Humanismus nennt.
Auch wenn ich nicht durchweg alle Interpretationen des Buches teile, hat es doch einige faszinierende Standpunkte erläutert.
Ich kann es rundherum nur empfehlen !

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 07.10.2016 16:57
von eartha | 63 Beiträge | 182 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds eartha
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich habe gerade "Taguari. Das Leben findet seinen Weg" gelesen. eine sehr fesselnde Geschichte, auf wahrer Begebenheit, über einen weißen, der als junger Mann zu Indigenen im Amazonas gelangte und dort zum Schamanen ausgebildet wurde.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 17:20
von Sartorius77 | 702 Beiträge | 3706 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sartorius77
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Heute bin ich fertig geworden mit dem Roman "Die Witwen" von Dagmar Leupolt, einer Neuerscheinung. Ich kannte die Autorin bisher nicht. Wie ich der Kurzbeschreibung im Buch entnehme, hat sie Germanistik, Philosophie und Philologie studiert und das merkt man dem Text auch an. Die Handlung ist schnell erzählt, ohne dass man was über das Buch verrät: Vier Freundinnen gesetzten Alters planen und führen durch eine Reise mehr oder minder ins Ungewisse. Da keine einen Führerschein hat, heuern sie auch einen Chauffeur an. Zusammen fahren sie die Mosel aufwärts und haben eine Panne. Bis das Auto repariert ist, erzählt jede Frau eine Geschichte aus ihrem Leben. So weit so gut. Es gibt also nicht viel Handlung, sondern eine Menge Satzakrobatik und Wortspiele, Beobachtungen und überdurchschnittlich viele Wörter, deren Bedeutung ich erst mal nachschlagen musste. Schwierige Sätze, die ich oft nochmal lesen musste. Also keine leichte Kost. Dafür aber relatib kurz, nur 230 kleinformatige Seiten.

Das Buch war für mich eine Übung in Konzentration, denn überfliegen kann man es nicht. Ich würde sagen es stellt die Grenze dessen dar, was ich grade noch bewältigen kann ohne völlig überfordert zu sein. Vielleicht sollte ich nochmal anfangen damit, um etwas flüssiger durchzukommen. Ich weiß nicht so recht, ob ich es empfhelen kann. Sowas muss man mögen.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 18:49
von suffered | 810 Beiträge | 1697 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds suffered
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Thomas Metzinger: Der Ego Tunnel

Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik

Grad angefangen und es hat Fleisch am Knochen, der Typ weiss wirklich über das Thema Bescheid welches auch als das Leib - Seele Problem bekannt ist. Es geht darum was wir wirklich sind, und ob wir vielleicht nur ein kleines Rädchen in einem viel grösseren Universum sind.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 22:01
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Lest ihr eigentlich normale Bücher oder E-Books? Heute im digitalen Zeitalter komme ich mir ja manchmal altmodisch vor, wenn ich ein Buch in der Hand halte. Oder man fühlt sich als Schlächter des Waldes. Wie geht es euch damit? Ist Papyrus noch angesagt oder werden Medien nur noch digital konsumiert?

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 22:25
von suffered | 810 Beiträge | 1697 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds suffered
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Für mich: Nur richtige Bücher.

Und sonst kann man im Internet genug lesen, aber ein E-Book würde ich mir nie antun.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 22:33
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ugo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Zitat von suffered im Beitrag #24
Thomas Metzinger: Der Ego Tunnel

Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik

Grad angefangen und es hat Fleisch am Knochen, der Typ weiss wirklich über das Thema Bescheid welches auch als das Leib - Seele Problem bekannt ist. Es geht darum was wir wirklich sind, und ob wir vielleicht nur ein kleines Rädchen in einem viel grösseren Universum sind.

@suffered: Der Leib-Seele-Dualismus findet sich auch in den Paulusbriefen wieder. Ich meine ja nur. Immerhin ist die Bibel der erfolgreichste Bestseller der Welt. Näheres kann man aber auch bei Descartes nachlesen.

zuletzt bearbeitet 03.11.2016 22:57 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 03.11.2016 23:08
von horst364 | 145 Beiträge | 882 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds horst364
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Hallo,

ich besitze beides Ebooks und richtige Bücher. Ich finde, es hat beides seine Vorteile und Nachteile. Ebooks lesen ist anstrengender für die Augen, aber für unterwegs finde ich es besser. Romane oder Geschichten kaufe ich lieber als Ebook, da man diese Bücher nur einmal liest und sie sonst nur unnötig Platz wegnehmen würden. Sach- und Fachbücher habe ich lieber als richtiges Buch, obwohl es da auch gut verlinkte Ebooks gibt, was aber nicht immer der Fall ist.

nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 04.11.2016 00:25
von milchbubi | 93 Beiträge | 671 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds milchbubi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

@suffered,
Ich habe einen E-Book-Reader von Sony. Da gibt es viele kostenlose E-Books im Internet, die ich da drauf laden kann. Diese lese ich dann auf dem Reader. Aber wenn ich sie kaufe, dann immer nur echte Bücher.

Metzinger finde ich übrigens auch klasse! Der Typ ist eine echte Granate. Die Selbstmodelltheorie hat auch ganz viel zum Thema Psychose zu bieten.

Im Moment lese ich noch:
Bernhard Pörksen; Friedemann Schulz von Thun: Kommunikation als Lebenskunst. Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens.Heidelberg 2014.

Ich lese nicht so schnell. Manche durchfliegen ja die Bücher. Aber dafür weiß ich dann hinterher auch was drin steht.

---
Wir liegen alle in der Gosse, aber manche von uns betrachten die Sterne. (Oscar Wilde)
zuletzt bearbeitet 04.11.2016 00:32 | nach oben springen

in Freizeit, Lifestyle und Sonstiges 04.11.2016 02:07
von eartha | 63 Beiträge | 182 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds eartha
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder

Ich habe gerade "Buddhas Herzmeditation" gelesen.
https://www.amazon.de/Buddhas-Herzmedita...+herzmeditation
Ich möchte damit arbeiten.

nach oben springen

Google Translator

Besucher
marie luise c, Jela, frog91, Molly, Schnitzelchen, Eleonore

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Elisabeth
Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 1927 Gäste und 65 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3549 Themen und 65739 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:
Agi007, Chrisley, Cristina, dre@mwalker, Eleonore, escargot, Felinor, frog91, Hirnsehprogramm, Hotte, Jela, Kindkind, lathyrus_odoratus, Mango, marie luise c, Molly, Nocturna, PsychoticLion86, Rocharif, Sartorius77, Schlendrian, Schnitzelchen, Ste und Humpel, suffered, Woody, Yvyyy
Besucherrekord: 150 Benutzer (17.05.2014 08:28).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen