Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

Aufklärungsvideos zum Thema Psychose

in Schizophrenie in den Medien 16.03.2015 18:33
von Hotte | 1.616 Beiträge | 4550 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hotte
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe heute die Seite www.psychose-wissen.de entdeckt.

Toll finde ich, dass man auch Berichte von Erlebnissen Betroffener zu bestimmten Begriffen bekommt. So kann ich mir besser etwas darunter vorstellen, was wirklich gemeint ist.
Ich glaube, solche Videos sind ganz gut für Menschen, die zu Texten nicht so leicht Zugang finden.
Inhaltlich entspricht das Modul 1 dem, was man aus der Psychoedukation so kennt. Es hat bei mir etwa 40 Minuten gedauert, alles anzuhören.

Manchmal reagiert der Button "Weiter" nicht richtig. Dann einfach nochmal klicken, wo der Button vorher war.


---
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! (G. Sielaff)
Mein Blog: ingo-schreibt-anders.blog
3 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Aufklärungsvideos zum Thema Psychose

in Schizophrenie in den Medien 20.03.2015 08:35
von maramaus | 59 Beiträge | 139 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds maramaus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo ihr Lieben,

das ist zwar kein Video; dennoch poste ich es hier da es zur Aufklärung gut passt.
Es kommt immer wieder vor, dass man seine oder familiär-angehörige Kinder über eine Diagnose aufklären muss. Ich weiss, dass viele Eltern damit überfordert sind. Wir hatten ein tolles Buch beim Pschiater, in dem von "Schnupfen im Kopf" berichtet wurde. Dieses Buch war für Kleinkinder gedacht. Unter dem Link gibt es tolle Bücher zur altersgerechten Erklärung für Kinder. Ich kann sie alle wärmstens empfehelen. :)

Liebe Grüße,
Mara


nach oben springen

#3

RE: Aufklärungsvideos zum Thema Psychose

in Schizophrenie in den Medien 23.03.2015 10:15
von Hotte | 1.616 Beiträge | 4550 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hotte
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Am meisten hat mich das Modul 7 interessiert, in dem es um das Thema Genesung geht:
http://www.psychose-wissen.de/module-7-7.0.php
Dort finden sich auch Genesungshilfen für Angehörige.

Das meiste war mir aus der Psychoedukation bereits bekannt. Trotzdem hat es mich gefreut, mein Wissen sozusagen auf Aktualität zu checken.
Neu waren mir nur die Anregungen für Angehörige, wie sie Betroffene am besten unterstützen können.


---
Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! (G. Sielaff)
Mein Blog: ingo-schreibt-anders.blog
1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen


Google Translator

Besucher
16 Mitglieder und 29 Gäste sind Online:
DaSchizoo, Teebeutel, Jenie, Maja, erdbeere, rose, Mi Ri, Eleonore, escargot, Agi007, Freia, Cristina, Fränzchen, PapaRa113, Oceana, WHOAMI

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Iel
Besucherzähler
Heute waren 850 Gäste und 51 Mitglieder, gestern 1444 Gäste und 57 Mitglieder online.


Xobor Ein eigenes Forum erstellen