Einloggen
Zurück Vorwärts
Aktualisieren Drucken
Neuer TAB


Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende


#1

Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 16.10.2014 18:16
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

....da ich mit keinem Menschen hier in meinem Umfeld reden MÖCHTE.

doch, morgen.
mit meinem* Psychologen.

ich habe ihm vor Monaten den Film *a beautyful mind * geliehen.
seit dem war ich nichtmehr dort.
Aber jetzt muss ich mal....

ich habe hier die Unterlagen fürs Standesamt liegen, bin warscheinlich schwanger und habe meinen an paranoider Schitzophrenie erkrankten zukünftigen Ehemann heute Vormittag in die Intensivbehandlungsstation der Psychatrie gefahren.

Die Begegnungen dort waren nett..., sie kennen ihn dort schon.
ich sagte ihm: ich hol Dich hier morgen wieder raus, wenn alles vorbei ist.
In dem Moment kam ein anderer Patient, gab mir die Hand und sagte: * ich helfe Euch dabei*
ich heiße XXX, hallo.

muss er nicht.
Mein Herz wird warscheinlich jetzt gerade wieder auf die offene verlegt.

Wir leben mit der Krankheit, oder sie mit uns.

Es geht ganz gut, abgesehen von den Schüben, wie heute.
Ich kann dann nichts machen, bin völlig entmachtet
aber wenn ich ihn erinnere, wer ich bin....hört er nach ein Paar STUNDEN auf mich und geht mit.

Ich wurde die ganze Nacht wach gehalten, und den ganzen Morgen....
ich bin todmüde, kann aber nicht schlafen.
Ich schreibe meinem Mann, dass ich ihn morgen besuche und bei ihm sein möchte.
Dass ich froh bin, dass er dort ist und dass ich will, dass sie die Medikamente nochmal checken.
ich finde Solian UND Zyprexa mit Akineton irgendwie Too Much.... oder?


ich rede mit keinem darüber.
das isoliert auch mich.

ich sage immer: er ist arbeiten.
dabei macht er derzeit Therapie in der Tagesklinik oder, wie heute Stationär.
normalerweise geht er arbeiten.
aber der letzte Schub war zu heftig.
Beruflicher Stress.. Lebensumstellung..... Auslöser eben.

Jetzt grad könnt ich heulen.
Morgen gehts bestimmt wieder.

Ich bin froh, wenns vorbei ist.
Dann ist er wieder er selber, merkt er auch und wir können wieder weitermachen, da wo wir aufgehört haben...vor dem Schub.

Denn in den Phasen...
wenn die Krankheit die Klappe hält, sind wir sehr glücklich.


Kann ich das hier so schrieben?

Geht es jemandem ähnlich?


Liebe, geräderte Grüße
von mir (drum: alein_zu_haus)


zuletzt bearbeitet 16.10.2014 18:20 | nach oben springen

#2

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 16.10.2014 19:02
von seelia (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds seelia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und herzlich willkommen ; )

das hört sich ja alles nicht so toll an. Ihr wollt heiraten, du bist vermutlich noch schwanger und deinem Partner geht's nicht gut und du weißt momentan auch nicht wie du damit umgehen sollst.

Es ist schon mal gut, das dein zukünftiger in Behandlung ist und ihm geholfen werden kann. Die richtigen Medikamente bringen ihn bestimmt wieder aus seinen Schub heraus und ihr könnt allmählich wieder in die Zukunft blicken.

Vielleicht kann dir das Forum weiterhelfen und dich wieder aufblicken lassen.

Ich hoffe für dich das du stark bleibst und dich eventuell doch mal an jemanden wendest, wo du reden kannst, das hilft enorm.

Grüße, Seelia


zuletzt bearbeitet 16.10.2014 19:03 | nach oben springen

#3

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 16.10.2014 20:58
von specialK | 198 Beiträge | 674 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds specialK
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo!

Bei mir besteht sozusagen die umgekehrte Situation, ich bin gemischt schizoaffektiv und hab seit meiner Diagnose vor 6 Jahren zwei Schübe hinter mir, die mich in die Klinik gebracht haben, dazwischen musste ich auch mehrmals die Medikation hochfahren bzw. umstellen und den letzten Schub hatte ich dieses Jahr Mai/Juni - den ich grade noch mal so ambulant zumindest schon beinahe überwunden habe.

Mein Mann hat mich mit der Krankheit kennengelernt. Dennoch war es von vornherein klar, dass wir Kinder wollen, und jetzt haben wir zwei von den kleinen Rackern. Wir beide sind uns einig, dass es die beste Entscheidung unseres Lebens war. Wir lieben beide sehr und unsere Kinder geben uns sehr viel. Ich bin überzeugt davon, dass es mir ohne meine Kinder schlechter gehen würde, bes. die Depression betreffend.
Dennoch kann ich nicht verleugnen, dass es natürlich auch Stress für mich bedeutet und andererseits weiß ich natürlich nicht, welche Auswirkungen die Krankheit mit ihren Einschränkungen auf die Kinder haben wird.
Bis jetzt sind die beiden aber gut geraten. Meine Tochter wird Ende des Jahres 4, und mein Sohn wird 8 Monate.
Was ich allerdings noch erwähnen muss: wir haben eine Landwirtschaft - d.h. mein Mann kann sich die Zeit etwas leichter einteilen und er ist der Verdiener - ich helfe je nach meinem Befinden mit. Das erleichtert mit das Leben mit den Kindern schon sehr.

Ich wollte dir nur zeigen, dass es klappen kann mit Heirat und Kindern! Es ist nicht einfach, aber jeden Einsatz wert für mich.

Wünsche dir, dass dein Schatz bald wieder stabil ist und alles Gute
Katharina


nach oben springen

#4

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 16.10.2014 21:53
von seelia (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds seelia
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Katharina!

Ich wollte nochmal folgendes Thema aufgreifen, Schwangerschaft. Wie hast du das mit den Medikamenten während der Schwangerschaft gemacht?


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 17.10.2014 07:33
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gehe nachher um 10.30 zu meinem Psychologen, bei dem ich schon lange nichtmehr war
sonst platze ich.

Ja, und ich freue mich auf ein leben mit ihm...
auch , wenn ich weiß, dass es immer mal wieder schwierige Phasen geben wird.
Aber....: die Krankheit kenne ich jetzt.
Ich bin gelassener.
Anfangs bin ich fast ausgerastet...Zornig, wütend.... völlig vor den Kopf gestoßen.
Inzwischen merke ich Schübe meißt , wie heranziehende Gewitter und kann manchmal richtig cool bleiben.
manchmal...!

ich denke, es gibt Beziehungen, die schlimmeres aushalten müssen.

Schön, dass es bei Euch auch gut läuft, Katharina.
Das tut gut, zu lesen.

Und es tut gut, hier zu schreiben, und zu wissen: jeder weiß, was ich mine und keiner stellt blöde Fragen.

Liebe Grüße
Ela


nach oben springen

#6

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 18.10.2014 21:06
von specialK | 198 Beiträge | 674 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds specialK
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo seelia!
Ich hab alles mit meinem Doc besprochen und auf eine stabile Phase gewartet, dann hat er mich auf Quetiapin umgestellt, dass soweit bis jetzt bekannt die wenigsten Auswirkungen auf das Baby hat. Ich benötigte auch nur eine geringe Dosis - anfangs 50 - dann 100mg.
Ích bin damit stabil durch die Schwangerschaft gekommen und dem Burzel geht's super.
Nach der Geburt wurde die Dosis ein wenig erhöht - dennoch ist, wie ich auch damit gerechnet habe, ein neuer Schub nicht ausgeblieben - mit meinem Arzt konnte ich das aber wunderbar ambulant regelt.
Du musst unbedingt einen Arzt haben, der positiv zur Schwangerschaft steht und der mit dir zusammenarbeitet. Meiner Gynäkologin und in der Klinik bin ich auch offen damit umgegangen - man sollte in einer Klinik entbinden, die eine Neugeborenenintensiv hat, falls ev. doch was sein sollte, und ich habe meinen Sohn die ersten drei Nächte bei den Schwestern im Neugeborenenzimmer gelassen, mehr war nicht notwendig - die hatten ihn besser im Blick, und ich konnte beruhigt schlafen und Kraft für zu Hause tanken.
Auch bei der Geburt sind alle sehr auf mich eingegangen und die Hebamme war wirklich nur für mich da.

Ist ein bissle ausführlich geworden, sorry - aber vielleicht hilft es weiter Ängste abzubauen.

Lg
Katharina


nach oben springen

#7

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 20.10.2014 08:15
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Guten Morgen,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie lange er jetzt dieses Beruhigungs - *ich bin den ganzen Tag müde und jedes Mal, wenn ich mich auf Bett lege, schlafe ich 5 - 10 Stunden* - Medikament nehmen muss,
von dem man einen 15-20 minuten langen Hangover bekommt...?

Gottseidank ist heute Visite. Ich würde gerne mal mit dem Arzt sprechen, aber in der Psychatrischen Klinik ist das wohl nicht so üblich, dass Angehörige mit einbezogen werden, auf einer Verschlossenen Station...?

Ich war jetzt jeden Tag da, er darf mit mir raus.
Wir haben uns in die Sonne gelegt und ich hab was gescheites zu essen mitgebracht.

Wir hoffen, er kommt heute auf eine offene Station.

Für mich ist das dort kaum auszuhalten. ich bekomm dort kaum Luft.

Die Pfleger sind total nett, ich darf jedes Mal gleich rein, auch, wenn grad keine Besuchszeit ist....
trotzdem finde ich die Siduation echt fast nicht zum aushalten...

im Nebenzimmer liegen fixierte Leute, die Samt Bett durchs ganze Zimmer dopsen....

ich meine, er muss da schnell wieder raus, damit Normalität um ihn rum *ist*,
an die er anknüpfen kann...und wieder festen stabilen Boden unter den Füßen und somit in sein Köpfchen einbringen kann...

versteht das einer?

Ich mach mich jetzt fertig und dann schau ich, dass der Chefarzt mich anhört.
Er sehnt sich auch schon nach der Visite.....

Wir haben ein Ziel . Gehen wir es an.


Liebe Grüße
Ela


zuletzt bearbeitet 20.10.2014 08:25 | nach oben springen

#8

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 20.10.2014 15:57
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hm....

er hat mich tatsächlich angehört. der Oberarzt.
macht er sonst nicht, man riet mir mehrfach davon ab.
Die Betreuende Ärztin war nicht da.

er hat mir erklärt, wie weit fortgeschritten und ganz schlimm die Erkrankung ist
und ich würde nicht wissen, mit was ich es hier zu tun habe.
und dass es gerade keine Aussicht auf Tagesklinik gibt.
Mit heim nehmen darf ich ihn auch nicht.

ich habe ganze 10 minuten sprechen dürfen.

.... das letzte was ich sagte war: dass er auf eine offene Station muss, sonst wird er hier verrückt
er soll das bitte morgen mit in die Oberarztvisite einfließen lassen.


alles irgendwie deprimierend.


.....


nach oben springen

#9

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 21.10.2014 15:19
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH



das Gespräch mit retard Wirkung.

..... gestern noch sagte der OA, ich wüsste nicht, wie schlimm es um meinen Mann steht
dann habe ich einen Monolog gehalten.

heute Nacht habe ich ca 1 Stunde geschlafen. ich hatte Unruhezustände.
ich habe schon Jahre nichmehr so viel Filme am Stück gesehen.
3 Liter Beruhigungstee getrunken.....

und dann.... ziemlich zerknittert in die Klinik gefahren.

Er darf auf die Offene.
heute oder morgen.
aber egal, eigentlich ....hauptsache... er darf.

Vor lauter Druckabfall und Erschöpfung hab ich dann dort bis vorhin gepennt....
bin im Sitzen, in den Armen meines Schatzes eingeschlafen..... Füße auf einem Stuhl...
Tiefschlaf.

Jetzt ist meine Welt wieder ein besserer Ort.

:)


1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen

#10

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 21.10.2014 15:27
von lutreola | 569 Beiträge | 2842 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds lutreola
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch euch Beiden.
Das ist ja eine schöne Nachricht, dass dein Mann auf die Offene verlegt wird.
Hoffentlich kommst du jetzt etwas besser zur Ruhe und es geht bei euch ordentlich voran,
ich wünsche dir alles Liebe

Lutreola


zuletzt bearbeitet 21.10.2014 15:28 | nach oben springen

#11

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 21.10.2014 15:31
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH



Danke Lutreola

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Und: mir geht es wie Dir: es tut so gut, hier zu schreiben.

Dir auch alles liebe
Ela


nach oben springen

#12

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 22.10.2014 00:01
von comfortzone | 394 Beiträge | 533 Punkte
avatar_m
X

Auszeichnungen


des Mitglieds comfortzone
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ein sehr turbolenter aber positiver Verlauf, wenn man das so mitverfolgt.
Dass die Option mit der offenen doch noch gekommen ist, ist denke ich ein wichtiger Schritt, auch wenn er klein ist und wohl noch vieles passieren kann oder mag. Aber die kleinen Schritten sind eben in meinen Augen meistens die einzig gangbaren und wichtigen. Da darf dann auch ein wenig Ruhe einkehren. Man muss auch mal verschnaufen können.


nach oben springen

#13

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 07.11.2014 07:58
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

endlich nichtmehr: Alein zu Hause !



heute früh schön Medis gerichtet....
und jetzt gehts positiv in die Zukunft!

liebe Grüße


2 Mitglieder finden das Top!
nach oben springen

#14

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 07.11.2014 15:38
von lutreola | 569 Beiträge | 2842 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds lutreola
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,
alles Liebe euch, wie schön, dass er aus der Psychiatrie zurück ist.
Das ist ja auch für ihn ein toller Fortschritt.
Ich hoffe, dass ihr euch trotz Krankheit tolle Tage macht und eure Zweisamkeit genießen könnt.

Viele Grüße und ein paar Blümchen,
Lutreola


nach oben springen

#15

RE: Hallo, ich bin neu hier und möcht einfach mal alles aufschreiben.....

in Treffpunkt für Angehörige 08.11.2014 18:52
von Alein_zu_haus (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Alein_zu_haus
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bester User-Support
Bester User-Support
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Goldene Feder
Goldene Feder
Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke Dir

Wir waren nach dem Frühstück lange im Wald laufen,
Danach auf dem Gemüsemarkt Salat kaufen....
Alles, auf was wir Gelüste hatten... Später noch
Im Buchladen.. Und später gabs lecker Essen.

Heute war ein herrlicher Tag.

Liebe Grüße


1 Mitglied findet das Top!
nach oben springen

Google Translator

Besucher
6 Mitglieder und 28 Gäste sind Online:
Woody, Jela, Schlendrian, Schnitzelchen, Kleene, Freia

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nikami
Besucherzähler
Heute waren 765 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 1695 Gäste und 65 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3628 Themen und 69799 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:
Agi007, Auster, Cellardoor, Cristina, DaSchizoo, dre@mwalker, Eleonore, erdbeere, escargot, Feuerlilie, Freia, frog91, gargel, Gordo_Pelican, Jela, Kaa, Kindkind, Kleene, Lisa214, lucky, Maja, Mango, Markus88, Melisse, Mi Ri, Molly, Nikami, Nocturna, PapaRa113, Saphira Edelstein, Sartorius77, Schlendrian, Schnitzelchen, Sirod, Ste und Humpel, suffered, Summer, Ugo, WHOAMI, Woody, Yvyyy
Besucherrekord: 150 Benutzer (17.05.2014 08:28).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen